Gebrauchte Kosmetik spenden?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kommt drauf an, was du unter Kosmetik verstehst. Bestimmte Tester werden auch in Geschäften von verschiedenen Menschen benutzt. Ich würde eher mal im Freundeskreis fragen, ob jemand Interesse hat. Nagellack kann man auch Müttern oder Bastlern für kreative Projekte schenken (Geschirr mit Farbmustern versehen etc.). Ansonsten zum Verschenken lieber Billigkosmetik kaufen, das fängt bei Nagellack ja teilweise bei einem Euro an.

Verkaufen würde ich nichts, was schon direkt mit deiner Haut Kontakt hatte (Cremes, Lippenstift etc.). Gut, einige Menschen mögen da schmerzfrei sein..

Lieber würde ich im Freundeskreis fragen, ob Interesse an einem Austausch besteht. Vielleicht könnt ihr auch mal besitmmte Produkte in kleinen Mengen testweise kaufen und dann reihum probieren, um zu sehen, ob das für eine von euch interessant ist oder nicht.

Ansonsten sind Fehlkäufe von Verbrauchsartikel meist nicht mehr loszuwerden.

Schau aber mal hier, ob du damit noch etwas anderes machen kannst:

https://www.google.com/search?client=firefox-b&q=ungebliebte+kosmetik+verwenden

Ich bin im Langhaarnetzwerk, wo viele sehr pingelig mit ihrer Haarpflege sind und dort werde Fehlkäufe, z.B. teure Shampoos, die Kopfjucken verursachen oder nicht so wirken wie erhofft oft als Duschgel oder sogar zum Badputzen etc. eingesetzt. Vielleicht kannst du also deine Kosmetik in einem komplett anderen Bereich verwenden!

Hör dich doch ertsmal in deinem Bekannten/Verwandtenkreis um, vielleicht hast du da ja Leute, die das gerne nehmen.

https://www.beautyboard.de/showthread.php/182789-Mal-eine-ganz-dumme-Frage-%28Kosmetik-spenden-%29

https://noizz.de/flausch/darum-spenden-menschen-alte-mascaras-an-eine-tierschutzorganisation/xl5gmwk

https://www.talkteria.de/forum/mascarabuersten-zum-ungeziefer-entfernen-nutzen-t305280.html

Ecosia,: Mascarabürsten spenden

Google,: Mascara Bürsten spenden

Mascarabürsten kannst du hierhin spenden,:

Igelpflege Rotenburg/Wümme

Merwel Otto-Link

Bremer Straße 11

Die geben das (auch)an andere Igelstationen weiter.

Neuerer Bericht der Igelpflege auf Facebook.

Igelpflege Rotenburg/Wümme

"Dass unser damaliger Mascarabürsten-Post solche weiten Kreise zieht, damit hätten wir im Traum nicht gerechnet.

Hier ein Foto einer DM-Filiale im Saarland, Teil der Ausbildung ist, ein Nachhaltigkeitsprojekt auf die Beine zu stellen.

Uns freut es deswegen ganz besonders, weil durch solch eine Aktion nicht nur direkt den Igeln geholfen wird, sondern auch indirekt, da es die Aufmerksamkeit weckt und die Menschen zweierlei zum Nachdenken anregt, was diese wunderbaren Tiere und unsere Umwelt betrifft."

 - (Frauen, Beauty, Kosmetik)

Auf keinen Fall im Netz anbieten. Denn gerade große Parfumhersteller wollen nicht, das ihre Sachen durch 2. Hände gehen und werden dich dann wegen Produktpiraterie verklagen.

Entsorgen

viele Produkte sind nach dem ersten öffnen nur 1-2 Jahre Haltbar siehe auf der Rückseite, eine abgebildete offene Dose mit z.b. 12 M bedeutet nach dem öffnen 12 Monate haltbar.

Zudem, Produkte wo du selbst mit den Fingern rein mußt(Chremetigel) wird dir sowieso niemand abnehmen, wenn du da schonmal reingelangt hast.

Verschlossene Einzelverpackungen, wo du schonmal eines von geöffnet hast, da kanst du den Rest verschenken.

Wo kann ich noch Sachen verkaufen online?