Gebraucht Pc, welche Garantie Unterlagen, werden?

4 Antworten

Du drückst dich eigentlich sehr unklar aus.

Für gebrauchte Geräte gibt es normal keine Garantie. Es sei denn, es wurde speziell anders vereinbart.

Für gebrauchte Waren gilt die gesetzlich vorgegebene Gewährleistung. Dafür reicht normal der Kassenbon, Rechnung usw.

Als letztes sollte man nun noch wissen, ob du Käufer oder Händler bist. Gewerblich oder Privat.

Bei einem Privatkauf gibt es keine Garantie. Wenn dieser ein Händler ist, kannst du diese zusätzlich bei Bedarf abschließen, kostet jedoch was und meist nicht rentabel. Zudem bietet nicht jeder Händler eine zusätzliche Garantie bei einem Gebrauchtgegenstand. Was du machen könntest, wenn du dies unbedingt brauchst, dies privat selbst irgendwo versichern, wobei dies keinesfalls mit dem Kaufwert eines Rechner amortisierbar ist.

Gruß Sonic

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Diplom Techniker/Elektromeister

Es gibt keine Garantie auf Gebrauchte Artikel.

Sonic1976  28.08.2022, 13:35

Stimmt nicht ganz.

Tom86HB  28.08.2022, 13:43
@Sonic1976

Verkäufer von gebrauchten Artikeln geben und können keine Gewährleistung auf ihre Artikel geben, da nicht sicher ist dass diese Einwandfrei sind oder sich in einem Zustand befinden welcher längerfristig ohne Schaden,Abnutzung oder Verschleiß vonstatten geht. Beim Privatkauf gibt es KEINE Garantie.

Sonic1976  28.08.2022, 14:32
@Tom86HB

und immer noch falsch...

Was du hier schreibst stimmt nur zum Teil, denn ein Händler kann, wenn er dies mit anbietet eine Garantie noch mit verkaufen. Zu welchem Preis und was alles versichert ist, lasse ich jetzt mal außen vor...

Tom86HB  28.08.2022, 14:33
@Sonic1976

Diese Garantie bezieht sich aber auf den Erstkäufer und verliert bei einem Gebrauchtverkauf an Gültigkeit. Daher gibt es auf Gebrauchtartikel keine Garantie.