Warum stürzt Computer / Grafikkarte / GPU ab?
Hallo Leute,
ich habe ein sehr merkwürdiges Problem mit meinem Computer. Er ist 6 Monate alt und lief bisher ohne jegliche Probleme. Plötzlich jedoch verliert mein Monitor (und alle anderen Monitore) plötzlich das Signal, sobald mehr Leistung von der Grafikkarte abgerufen wird (Spiele oder Benchmarks). Der PC stürzt meistens anschließend ab.
Mein System:
- 3070ti
- i7 12700k
- MSI PRO Z690
- 32 GB DDR4 Ram
- Netzteil bequiet 750w
Wenn ich die Grafikkarte an der unteren PCIE auf dem Motherboard anbringe, tritt das Problem nicht auf.
- Ich habe bereits das Netzteil gewechselt (jetzt Corsair 850Watt)
- Ich habe die Grafikkarte unter Garantie an den Hersteller zurückgeschickt (es konnten keine Mängel festgestellt werden.
- Ich habe alle Treiber neu installiert
- Ich habe Windows 11 frisch installiert
- Ich habe anderen Arbeitsspeicher eingebaut
Das Problem bleibt weiterhin.
Ich habe also quasi alles ausgeschlossen außer dem Motherboard und dem CPU.
Hat jemand einen Rat für mich? Ich drehe fast durch.
3 Antworten
Ich habe folgende Theorien:
- Der Slot könnte defekt sein. Schau mal, ob alle Kontakte im Slot normal aussehen.
- Die CPU könnte nicht richtig im Sockel sitzen und einen Wackelkontakt haben oder der Sockel ist defekt
- Die CPU könnte einen Defekt haben.
Könntest also mal die CPU ausbauen, schauen, dass der Mainboard-Sockel normal aussieht und auch mal die Kontakte der CPU vorsichtig reinigen, und anschließend sorgfältig alles wieder zusammenbauen. Hinweis: Meist sollte man die Wärmeleitpaste ersetzen, wenn man den Kühler abnimmt.
Hi :)
Hast du mal ein anderes HDMI Kabel probiert?
Musst mal ein Highspeed 4K Kabel probieren und schauen obs dann besser ist.🙋🏻♂️
An meinem Fernseher tritt das gleiche Problem auf.
Versuch mal GraKa Treiber zu löschen und total neu Installieren von Herstellerwebseite aus
bereits gemacht und wie gesagt, habe Windows komplett neu installiert mit den neusten Nvidia Treibern.
Hast du auch schon Versucht im Bios zu schauen, ob es Optionen gibt für den Pcie x16 Grafikkartenslot gibt?
Ich kann die "Gen" einstellen. Default ist "Auto". Habe nach einem Kommentar aus einem Forum mal "Gen 3" probiert. Stützte dann 20- 30 Sekunden später ab als vorher.
Es irritiert mich einfach, dass es plötzlich passiert ist. Ich habe den Tag zuvor normal gespielt, am nächsten Tag startete ich Wildlands und es begann. Das lustige ist, dass es in den ersten 1 1/2 Tagen ausschließlich bei diesem Spiel auftrat.
Ok, ja das ist schon komisch :/
Hast du evtl noch einen zweiten PCIE x16 steckplatz am Mainboard? Evtl bringt der Primäre x16 die Leistung nicht
Hast du per Zufall en anderes Mainboard zuhause? Wenn ja, dann tausch es doch mal aus.
Leider nein der CPU ist sehr neu und hat einen anderen Formfaktor. Dafür hat glaube ich kaum eine Privatperson Ersatz zu Hause.
Habe Displayport, und versch. HDMI benutzt.