Wieso wird mein PC plötzlich total laut?

2 Antworten

Die Kühlung der Karte scheint nicht auszureichen. Die Karte wurde zu warm und hat die Lüfter voll aufgedreht,

Das kann entweder eine echte Ursache haben oder auch nur ein Treiberfehler gewesen sein.

Dazu einfach mal einen Stresstest der Grafikkarte durchführen. Wenn sie dabei nicht abschaltet oder sich irgendwie auffällig zeigt wird es eine einmal Sache gewesen sein.

Ansonsten bei Überhitzung mal die Lüfter und auch den Luftkanal der Karte auf Wollmäuse überprüfen. Zur Not den Deckel abschrauben um an den Kühler zukommen. Da sammelt sich nach einiger Zeit eine Menge an Staub und Dreck. Das verhindert die saubere Kühlung.

Ich öffne meine Karte einmal pro Jahr. Und tausche dann auch gleich die Paste aus.

Lenny774 
Beitragsersteller
 13.12.2024, 14:28

Der PC ist von dubaro und 2 Tage alt. Das Problem passiert bei jedem starten. Egal was ich mache...

tomgun  14.12.2024, 09:10
@Lenny774

Ok, dann darf so etwas nicht passieren. Evtl. ist die Grafikkarte defekt. Hatte ich bei Billigherstellern schon ein paar Mal erlebt. Aber zuerst würde ich den Treiber zur Grafikkarte mal neu installieren.

Wenn der PC von Dubaro ist und neu ist, kannst du doch einfach mal Dubaro kontaktieren und denen das Problem erklären.