Gebrauchsspuren odr sorgloses Verlalten?

Das Ergebnis basiert auf 5 Abstimmungen

Andere Antwort 80%
Nein, du musst nicht zahlen 20%
Ja, du musst zahlen 0%

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Nein, du musst nicht zahlen

Wenn die Schäden wie von dir Beschrieben sind wirst du sicher nicht zahlen müssen. Auf jeden Fall Bilder von den Schäden machen oder zur Schulleitung gehen.

Und selbst wenn...du hast ihn ja nicht fahrlässig Beschädigt...dann müsste ja eure Versicherung aufkommen

Lumius900
Fragesteller

Bilder habe ich schon gemacht. Ich werde versuchen, ob ich morgen den Schuldirektor finde um mit ihm das zu besprechen, danke

Andere Antwort

Ohne Fotos kann man das nicht beurteilen.

Ich habe mein aktuelles Arbeitslaptop seit etwa 3 Jahren, welches ich auch täglich zur Arbeit und zurück transportiere. Das hat keinerlei Dellen oder Risse, nur einen ganz leichten Kratzer außen und etwas "abgegrabbelte" Oberfläche.

Und ich muss dazu sagen, dass ich es oft nicht in der extra Laptoptasche sondern in meiner Handtasche/Rucksack oder auch dem Handgepäckskoffer transportiere, weil mir eine zusätzliche Tasche zu umständlich wäre. Da es aber nicht mir gehört, passe ich eben auf, dass damit nichts passiert.

Eine gewisse stärkere Abnutzung fände ich bei Schülern noch normal. Ob deine aber noch im Rahmen ist, müsste man anhand von Bildern beurteilen.

Wie sieht deins denn im Vergleich zu deinen Klassenkameraden aus? Oft ist das schon ein ganz guter Indikator, wie stark die Beschädigungen sind.

Lumius900
Fragesteller

Einige haben es hinbekommen, das der ganze Bildschirm zerrissen ist oder die Einsteckmöglichkeiten wie Kopfhörer, Hdmi etc kaputt sind. Bei manchen geht Kamera oder Tastatur nicht mehr. Wir haben keine Extratasche, sondern nur einen Stoffbeutel wie man ihn auch zum Einkaufen benutzt.

Ich habe eigentlich im Vergleich zum Rest der Klasse sehr gut auf das Gerät aufgepasst, aber die anderen wollten es von Anfang an eh kaufen. Die mussen sich da gar keine Mühe geben, auf das Ding aufzupassen

Andere Antwort

Da würde ich deine Eltern bitten mit dem Rektor zu reden. Das Laptops nach 2 Jahren Dauernutzung abgenutzt aussehen und die ein oder andere Delle haben, ist normal.

Viele Laptops meiner Mitschüler während meiner ersten Ausbildung, sahen teilweise nach einem halben Jahr aus wie unter aller Sau.

Andere Antwort

Meine Rechner haben außer ein paar leichten Verfärbungen am Alu wo man sie immer anfasst keinerlei tiefere Kratzer und auch keine Dellen. - Und das nach mehr als 6 Jahren Dauernutzung täglich (die ersten 4 Jahre davon 8 Stunden und mehr pro Tag beruflich). Und die habe ich auch immer mit mir herum getragen.

Dellen sind schon Beschädigungen, das sehe ich auch so.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich bin seit über 30 Jahren in der IT tätig.
Andere Antwort

Die Schule soll dich verklagen, wenn sie sich sicher ist, dass du an den "Beschädigungen" schuld bist. - Der Klageweg ist ein langer und nicht so einfach. :)