Geblitzt in der Probozeit - Auto läuft auf Mama. Wer bekommt's?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Brief geht erst mal an den Fahrzeughalter, da der erstmal über das Kennzeichen zu ermitteln ist.

Solang es nur um einen popligen Geschwindigkeitsvertoß ohne Punkte geht, ist denen egal, wer zahlt, hauptsache die Kohle kommt.

Wenn es aber um Punkte geht, kommt erst mal ein Anhörungsbogen. Da muss der Fahrer benannt werden. Wenn Frau Mama plötzlich einen Vollbart hat, ist das mächtig verdächtig, da kommt wohl der Verdacht auf, dass jemand (mit hohem Punktekonto oder in der Probezeit) gedeckt werden soll. Aussage verweigern oder "weiß nicht mehr" endet mit Auflagen wie einem Fahrtenbuch. Das Geld fällt dann glaub ich auf den Fahrzeughalter zurück.

Eine weitere Falle kann sein: Auch viele kleine Verstöße könnnen sich negativ auswirken. "Mini-Blitzer" mit nur 10km/h mehr (nur Geldstrafe) aber davon zwei, drei im Monat oder jeden Tag Knolle im Halteverbot und der Lappen kann genauso weg sein. Du oder (wenn deine Mutter immer brav zahlt sie) gillst dann als unbelehrbar und nicht tauglich, ein Fahrzeug zu führen. Deshalb sei zukünftig vorsichtiger, dir, deinem Führerschein und deiner Umwelt (die meisten Geschwindigkeitsbegrenzungen stehen ja nicht aus Spaß da) zuliebe.

Platon11  01.05.2013, 12:53

vollständiger und besser hätt ich es nicht formulieren können ...

Fragesteller

Vielen Dank für diese sehr ausführliche Antwort :-) Ja, in Zukunft werde ich das tun.

Aber wieso Vollbart? Wieso denkt hier denn jeder, dass ich ein Junge wäre? :-D Vllt. Sollte ich mal ein Bild reinstellen :-D

Crack  01.05.2013, 21:35

Das Geld fällt dann glaub ich auf den Fahrzeughalter zurück

Nein, nur auf den Fahrer.

Auch viele kleine Verstöße könnnen sich negativ auswirken. "Mini-Blitzer" mit nur 10km/h mehr (nur Geldstrafe) aber davon zwei, drei im Monat oder jeden Tag Knolle im Halteverbot und der Lappen kann genauso weg sein.

Das aber auch nur dann wenn es einem Sachbearbeiter auffallen würde. Da OWi`s ohne Punkte aber nicht gespeichert werden ist das relativ ausgeschlossen.

Der Halter eines Kfz wird immer als Erster von der Bußgeldstelle angeschrieben. Deine Mutter würde in diesem Fall also einen Anhörungsbogen erhalten und müsste Auskunft geben, wer den Wagen gefahren hat.

Fragesteller

Wenn sie angeben würde dass sie gefahren wäre, würde dies weiter kontrolliert werden? Und mit welcher Folge einer Strafe hätten wir zu rechnen, wenn es rauskommen würde? Nun bereue ich es "1995" als Kennzeichen genommen zu haben! :-D

wolfgang001  01.05.2013, 12:51
@02042012

Es kann sein, dass ein Blitzfoto dem Anhörungsbogen beiliegt. Dann wäre es töricht, anzugeben, dass Deine Mutter selbst gefahren wäre. Das wäre dann Strafvereitelung und Ihr beiden würdet eine Strafe/Buße bekommen.

Das Strafmaß hängt davon ab, wo Du zu schnell gefahren bist. Google nach dem Bußgeldkatalog. Da kannst Du Dir selbst ausrechnen, wieviel Ihr zahlen dürft und, ob es Punkte gibt, verbunden mit einer Eintragung ins Verkehrsstrafregister in Flensburg.

Crack  01.05.2013, 21:37
@wolfgang001

Dann wäre es töricht, anzugeben, dass Deine Mutter selbst gefahren wäre. Das wäre dann Strafvereitelung und Ihr beiden würdet eine Strafe/Buße bekommen.

Die Mutter dürfte sich ungestraft selbst beschuldigen, macht hier aber wenig Sinn.

An den Fahrzeughalter. In deinem Fall deine Mutter. Anders läufts aber wenn du gelaserst und rausgezogen wirst.

MFG

Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort :-) LG

Aloha 02042012

Die Strafe richtet sich selbstverstänlich an den den Fahrzeuglenker, also dich.

mfg kivi

Fragesteller

Manno. Danke

Du bist zwar schuldig, aber wenn du nicht deinen Namen und deine Adresse im Gesicht tätowiert hast, bist du eher nicht zu indentifizieren ... Die Post erhält der Fahrzeughalter, also deine Ma. Da du wahrscheinlich nicht genauso aussiehst wie sie, wird sie um eine Zeugenaussage gebeten, wer die fotografierte Person ist. Da ihr ja verwandt seid kann sie diese Aussage verweigern. Dann kriegst du keine Probleme, aber ihr dürft dann für den Wagen ein Fahrtenbuch führen ...

Fragesteller

Danke für die ausführliche Antwort!

BoogieWu  01.05.2013, 12:26

Ich wurde schon so oft geblitzt und der Wagen lief schon immer auf meine Eltern. Der Brief kam zu denen, die haben es bezahlt und ich habe es zurück gegeben. Fertig. Meine Mutter musste noch nie zu einer Zeugenaussage noch musste einer ein Fahtenbuch führen. Du bist der erste von dem ich das jetzt mitbekomme.