Gebetsrichtung ändert sich die ganze Zeit?

Zalla55  31.07.2020, 11:30

Wie ermittelst du denn die Richtung, in der Mekka liegt?

meliha33
Fragesteller

mit Apps, und alle zeigen die gleiche richtung an, aber halt eine andere als gestern noch

7 Antworten

Kaufe Dir einmal einen richtigen Kompass und lasse die Versuche mit den Apps.

Man muss etwas Geduld haben mit diesen Apps. Falls gar nichts geht, versuche herauszufinden, wo die Sonne aufgeht. Wenn du das weißt, ist die Seite entgegen dazu ja Westen (oder umgekehrt bzgl. Sonnenuntergang). Dann weißt du auch wo Norden und Süden ist. Die Gebetsrichtung ist dann SSO.

Die Richtung würde sich nur ändern, wenn du deinen Standort änderst. Betest du immer am selben Ort, bleibt die Richtung auch gleich in Richtung Süd-Südost

Dann taugt die App eben nichts.

Wenn der Standort immer in Deutschland ist, ändert sich die Richtung nach Mekka nur unwesentlich. Also einmal SSO anpeilen reicht.

Aber davon abgesehen: wieso sollte Gott so pingelig sein? Wenn du schon den Willen der "richtigen" Gebetsrichtung einnehmen willst, passt das schon.

Der Kompass auf dem Handy ist oft nicht genau.

Ich empfehle dir, mit Apps oder Webseiten die genaue Richtung zu ermitteln...