Gebäudereinigung Business starten mit 17?

5 Antworten

Interessante Idee, wenn es legal ablaufen soll, ist es aber auch nicht ganz einfach. Zuerst bräuchtet Ihr beide die schriftliche Genehmigung eurer Eltern, da ihr ansonsten nicht vollständig geschäftsfähig seit (keinen Vertrag abschließen könnt, auch Kauf- bzw. hier Verkaufsverträge zählen dazu).

Da ihr zu zweit seid, wärt ihr automatisch eine Personengesellschaft. Ihr müsstet auch Rechnungen schreiben, auch mit Steuern, usw.

Es gibt vielerorts Gründerzentren, die können da eher helfen.

Schwarz ist es einfach, einfach hingegen, mündlich abmachen, machen und kassieren.

Woher ich das weiß:Recherche

abumitan
Fragesteller

ich befürchte nur wenn wir das schwarz machen, dass die „Boomer“ das irgendwie der Polizei oder dem Ordnungsamt melden und wir dann dick Probleme kriegen🤣

SinnloserName2  14.05.2024, 00:24
@abumitan

Das kommt ganz auf die "Kunden" und die Gegend an. Der legale Weg ist nicht ganz einfach, erst recht nicht als Minderjähriger.

Ganz ehrlich: Ist doch ne super Idee :-) Lasst euch nicht entmutigen, wenn ihr anfangt dann werdet ihr auch merken, was die Kunden wünschen. Ihr könnt ja erst mal losgehen und fragen, wer euch nehmen würde ;-) Als Marktanalyse sozusagen. Wie unten geschrieben, unter der Hand: easy. Mit Anmeldung gehts auch, sind jedoch Dinge wie Gewerben anmelden zu erledigen.

Ich kenne einen Handywerker, der hat immer gefragt: mit oder ohne Rechnung? ;-) Hat alles sein Vor- und Nachteile.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Wellness, Beauty, Gesundheit

Selbstständig sein mit Hochdruckreiniger arbeiten kann jeder und ich denke nicht, dass jmd für Straßenreinigung braucht

Sobald ihr selbständig seid, kommen jede Menge Institutionen um die Ecke und wollen Geld. Ihr braucht auch eine Haftpflichtversicherung, die Bearbeitungsschäden abdeckt. Einnahmen und Ausgaben müssen erfasst werden und dem Finanzamt gemeldet werden. Ihr braucht Schutzkleidung, Arbeitsgeräte, ein Fahrzeug, Fachwissen über die verbauten Materialien.

Gebäudereinigung ist eben nicht nur kärchern, oder putzen.

Nur Terrassen abspritzen reicht nicht.

Ihr müsst alle Gartenarbeit machen.

Das geht gut, ja. Die meisten, die EFHs haben, haben Gärtner.

Aber schwarz halt auch meist.,

abumitan
Fragesteller

Was genau ist mit Gartenarbeit gemeint? Und wenn die Häuser schon ihre Gärtner haben, wieso sind dann fast alle Einfahrten dreckig?

Pepppo  14.05.2024, 00:16
@abumitan

Alles. Büsche und Hecken beschneiden, Graben, Gartenwege anlegen. Rasen mähen.