Gasverbrauch,Gaszähler bezahlen obwohl ich kein Gas nutze?

5 Antworten

Wenn Du gar keinen Gasanbieter und Gasverbrauch hast, ist der Vermieter für den nicht benutzten Gasanschluss und dessen Gebühren zuständig, nicht Du! Die Rechnung hätte an den gehen müssen.

anitari  20.10.2022, 11:51

Für die Kosten ist der Nutzer zuständig. In dem Fall die/der FS.

Blindi56  20.10.2022, 11:55
@anitari

Wenn ein Mieter kein Gas nutzt, also auch kein Gerät hat, das Gas verbraucht, ist er auch nicht zuständig . Für eine leer stehende Wohnung z. B. zahlt der Vermieter, nicht der zukünftige Mieter.

anitari  20.10.2022, 12:04
@Blindi56

Für eine leer stehende Wohnung zahlt der Vermieter, richtig.

Für eine vermietete, egal ob der Mieter Gas verbraucht oder nicht, der Mieter.

Wenn es einen Gaszähler und -leitungen gibt besteht die Möglichkeit Gas zu nutzen. Allein dafür muß der Nutzer zahlen.

Der Punkt ist das du einen Anschluss hattest und es hättest nutzen können. Daher ist das auch richtig so. Du hättest schlicht den grundversorger Vertrag kündigen müssen. Da du die Rechnung bekommen hast lief es ja auf dich.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Grundkosten fallen auch an, wenn kein Verbrauch anfällt.Man nennt das Zählermiete.

Ob du nun Gas verbrauchst oder nicht, die Grundversorgung besteht und für die Zähler muss bezahlt werden.

Du musst auch für die Müllabfuhr bezahlen, selbst wenn du gar nichts in die Mülltonne einwirfst.

Wie wird denn geheizt? Wie wird das Warmwasser geheizt? Über Gas? Dann hast du ja weiterhin einen gewissen Verbrauch. Und wenn zwischen deinem Einzug und der Demontage des Gaszählers was verbraucht wurde, muss das halt bezahlt werden. Was sagt die Verwaltung dazu? Die müssen doch ähnliche Fälle kennen.

Line66752fio
Fragesteller

Es geht nur um den Gas Verbrauch in der Küche. Dieser ist nicht in Gebrauch. Und seit einem Jahr gleich geblieben (10).

Grundkosten fallen auch ohne Verbrauch an.

Was machen? Zahlen!

Wie heizt Du denn ohne Gas?