Mein Gas zähler ist in der Wohnung von meinem Nachbarn?

3 Antworten

Wenn der Raum, in dem der Zähler installiert ist, über den die eigene Stromversorgung des Mieters läuft, für ihn nicht zugänglich ist, muss der Vermieter als vertragliche Nebenpflicht aus dem Mietvertrag dem Mieter den Zugang verschaffen. (AG Köln, Urteil 201 C 464/12)

Analog wird es wohl auch beim Gaszähler sein.

Das Urteil (Amtsgericht) hatte aber einen verschlossenen Kellerraum zum Streit, schwieriger ist die Nachbarwohnung. Wie soll das praktisch durchführbar sein, ohne massiven Eingriff in ein Grundrecht - schwierig bis unmöglich.

Es ist völlig wumpe wo der Zähler hängt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Ist zwar ungewöhnlich aber nicht ungesetzlich.