Gastherme Bar schwankt stark

1 Antwort

Mit der Anzeige meinst Du die Anzeige für den Kesseldruck? m. E. íst bei wenig über 0 bar viel zu wenig Wasser im Kessel. Auf diesen Anzeigen gibt es meistens einen grün gefärbten Bereich, in dem sollte der Zeiger stehen. Wenn das Wasser warm wird, dehnt es sich aus und der Druck steigt, das ist normal. Wenn der Druck aber viel zu niedrig ist, könnte es sein, dass das zu den genannten Problemen führt.

Irgendwo müsste es eine Wasserleitung in den Kessel geben, an der es einen Absperrhahn gibt. Wenn man diesen Hahn aufdreht, fließt Wasser in den Kessel und der Zeiger in der Anzeige steigt. Wenn's keinen grünen Bereich gibt, würde ich auf knapp über 1 Bar befüllen.

Nach dem Befüllen müssen allerdings die Heizkörper entlüftet werden. Dadurch sinkt der Druck wieder, und es muss noch mal Wasser nachgefüllt werden. Danach wider Heizkörper entlüften, wieder nachfüllen und immer so weiter, bis beim Entlüften der Druck nicht mehr absinkt.

Bebii019
Fragesteller

Also die Heizung läuft nun gute 50 min. ungefähr und der Anzeiger ist etwas über 1 bar... die digitale Anzeige daneben ist wieder ungewöhnlich bei 71.

Die Heizung "plätschert" die ganze Zeit und ich bin auch der Meinung die Therme rauscht lauter als sonst im Betrieb. Jetzt gerade springt die Flamme auch schon wieder an obwohl die Therme seit 50 min. läuft...

Kann das gefährlich werden? Oder geht die Heizung um schlimmsten Fall aus und es bleibt einfach nur kalt? Finde diese Gasthermen schon sehr gruselig..

claushilbig  05.01.2015, 18:34
@Bebii019

Das "Plätschern" ist ein Zeichen dafür, das zu viel Luft und damit zu wenig Wasser im System ist. Also Wasser auffüllen (wie gesagt: irgendwo muss es eine Wasser-Leitung zum Brenner / Kessel geben, mit einem Absperr-Hahn) und Heizkörper entlüften.

Wenn zu wenig Wasser im System ist, fördert die Pumpe Luft, wahrscheinlich führt das zum ständigen An- und Ausgehen der Flamme.

Neuere Gasthermen haben eine Sicherheits-Abschaltung, d. h. es tritt kein Gas aus, wenn die Flamme aus geht, insofern braucht man vor den Thermen keine Angst zu haben ;-)

claushilbig  06.01.2015, 12:49
@Bebii019

Naja, mit "neuere" meinte ich auch nicht "ganz neu", die Thermen haben das seit mindestens 10-15 Jahren, wahrscheinlich länger ...

Norina1603  07.01.2015, 16:08
@claushilbig

Diese "Sicherungseinrichtungen" aus Bi-Metall, gibt es schon seit einigen Jahrzehnten!

claushilbig  07.01.2015, 19:12
@Norina1603

Sorry, ich war mir nicht sicher, wie lange es das schon gibt - die letzten beiden Thermen, mit denen ich zu tun hatte, haben diese Sicherung, und die sind etwa 10-15 Jahre alt. Für ältere Geräte habe ich keine Erfahrungen und wollte daher lieber nichts dazu sagen ...