Gastfamilie werden nur für 2-4 Wochen?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

yfu hat sechswöchige austauschprogramme, ist zwar ein bisschen über dem Limit, aber vielleicht geht's noch!

Laura2809
Fragesteller

oh jaa 6 Wochen ist auch noch ok :D Daaaaanke!!!!

Da gäbe es höchstens die Möglichkeit eines Schüleraustausches, meist, wenn man selber einen Schüler in der Familie hat, der dann später ins Ausland geht. Sowas wird über die Schule geregelt.

Man kann sich dann auch als Gasteltern melden, wenn man selber keinen Schüler austauschen will, denn viele Eltern haben keine Möglichkeit, Austauschschüler unterzubringen. man sollte dann aber der Schule bekannt sein.

Hi, ich habe vor 5 Jahren ein Austauschjahr gemacht und ich hoffe ich kann dir helfen.

Also für einen normalen Austauschschüler sind 1-5 Wochen zu wenig. Ein Austauschjahr wird für 3, 5 und 10 Monate angeboten alles darunter nicht, da es viel zu kurz ist. Was du jetzt machen kannst ist, mit deiner Schule zu reden und zu fragen ob sie eine Partnerschule haben und da jemand mitmachen will. Da hast du dann die Schule hinter dir falls es Probleme mit dem Gastschüler gibt, ohne seit ihr arm dran.

Ansonsten geht so ein kurzer Aufenthalt nur bei Sprachreisen aber da müsstet ihr schon eine Sprachschule in der Nähe haben. Da müsstet ihr euch bewerben, und dann schauen ob es klappt.

Ansonsten könnt ihr euch bei Austauschorganisationen als Welcomefamily bewerben. Die nehmen ATS für eine kurze Zeit auf falls keine Dauerfamilie gefunden wurde. Dann kommt er für ein paar Wochen zu euch bis sie eine Familie haben. Ihr könnt euch aber immer dazu entscheiden, ihn zu behalten wenn es bei euch passt.

Sonst überlegen ob ihr es nicht doch mit 3 Monaten versuchen wollt, hört sich lange an, ist aber eine sehr kurze Zeit.

Hallo Laura,

versuche es doch mal über einen Fremdsprachenlehrer. Die haben meist Kontakte in den entsprechenden Ländern.

Liebe Grüße, Anita