Gasrechnung für fast 3000 euro? Was tun?

Kurze korrektur: abgemeldet seit dem 31.08, nicht 09

bwhoch2  04.11.2023, 14:43

Seit wann seid Ihr denn aus Deutschland raus?

nedigga461
Fragesteller

31.08 haben wir die abmeldung gekriegt vom amt

3 Antworten

Die Gasnachzahlung beruht auf dem Zählerstand und wird wohl korrekt sein. Du kannst ja alte Abrechnungen vergleichen und siehst da den Zählerstand bei der letzten Abrechnung. Somit kannst du selbst den Gaszähler ablesen. Wenn du das bei Auszug nicht tust, selbst Schuld. Da kann natürlich ein Handwerker die Wohnung gestrichen haben, riss alle Fenster auf, duschte jeden Tag 5 Stunden lang und alle Heizkörper auf 5. Und, Pech gehabt, denn du hast kein Ableseprotokoll.

Es ist das ganz kleine Einmaleins des Umziehens und Wohnens, dass man im Rahmen der Übergabe die Zählerstände für Gas, Strom und ggf. Wasser bestätigen lässt. Kann man alles in den Netzratgebern für das Umziehen nachlesen.

Zugestellt ist zugestellt, egal wo dann der Brief lag. Und die meistem Versorger haben längst Onlineportale, bei denen die Generation der sogenannten Digital Natives beweisen kann, wie fit sie im Netz unterwegs ist. Sinnvolle Anwendung, würde ich sagen.

Nun, das wird die Abschlussrechnung sein, nach dem, was Ihr bis zum Auszug verbraucht habt. Immerhin wird Gas ja nur einmal im Jahr abgelesen und wenn Ihr in der Zeit davor mehr verbraucht habt, bzw die Abschläge zu niedrig waren, dann gibt es eben eine Nachzahlung... Der Abrechnungszeitraum ist ja von Ende 2022 bis aktuell. Und nicht als Nachzahlung seid Auszug... Ob die Rechnung stimmt, könnt eig nur Ihr wissen.

Zahlungspflichtig seid Ihr zumidnest für den Verbrauch, den Ihr bis dahin verursacht habt. Und egal, wo der Brief lag, es ist ja erst mal eine Erinnerung und keine Mahnung mit Mahngebühren.

nedigga461
Fragesteller

Die rechnung kann nicht stimmen, wir haben nie so viel gas verbraucht dass es fast 3000 euro kostet. Ich werd erstmal bei denen am montag anrufen und um eine erklärung bitten wie die auf so viel kommen, dann ein update hier posten

Nun die Rechnung dürfte wahrscheinlich unstrittig sein und damit in ihrer Höhe gültig. Euer Wegzug aus Deutschland verhindert möglicherweise die rechtliche Beitreibung der Schuld.

Solltet ihr allerdings irgndwann nach Deutschland zurückkkehren holt euch die Schuld mit Zinsen wieder ein.

nedigga461
Fragesteller

Es hat sich herausgesellt, dass die rechung ungültig ist, da jemand dort bei den strombetreiber den zählerstand und die zählernummer vertauscht hat