Stadwerke gas?

3 Antworten

Ich lese die Rechnung wie folgt:

Bezahlt wird am Ende eines Monats für den betreffenden Monat, also

  • 144 EUR am 28.02.2023
  • 116,10 EUR am 30.03.2023
  • 183,66 EUR am 30.04.2023

Der niedrigere Abschlag für März 2023 kann mit folgenden DIngen zusammenhängen.

Die typische Jahresrechnung erfolgt in Deinem Fall immer von März bis März, so dass im März alle Abschlagzahlungen und die Restzahlung miteinander verrechnet werden.

Ab wann Dein Lieferant die Preisanpassungen rechnungswirksam angekündig hat, müsste in dem vorangegangenen Schreiben stehen, in dem die Preisanpassungen Dir mitgeteilt wurden.

EIgentlich müsstest Du aus der Schluss-Rechnung mit den Zählerständen erkennen können, welchem Monat die 116,10 EUR zuzuordnen sind.

Etwas eigenartig ist, dass der Abschlag sich trotz berücksichtigter Deckelung ab März erhöht statt verringert (von 144 auf 183,66) oder wurden die Abschläge in den letzen Monaten noch gar nicht erhöht bei dir, sodass du jetzt erst die Erhöhung (aber abgeschwächt, weil mittlerweile mit Deckelung) bekommen hast?

Die Zahlungstermine und Kosten sind auf Seite 2 doch klar angegeben.

So wie es da steht, musst Du im Februar 144€ zahlen, im März nur 116€, und dann 183€.

Ich würde bei dem Versorger mal anrufen