Gasrechnung?
Heute rief mein Energieversorger an und teilte mir mit,das seit 2020 es versäumt wurde mir eine Endrechnung für Gas zukommen zu lassen noch die Abschläge eingezogen. Nun habe ich bammel vor einer Nachzahlung von 4 Jahren. Ist die Angst begründet oder habt ihr eine Idee
2 Antworten
Rückwirkend für 3 Jahre kann der Energieanbieter Zahlungen von Dir verlangen.
Aber wenn Du auch keine monatlichen Abschläge gezahlt hast, wird es jetzt entsprechend teuer.
Tja, jetzt ist es Dein Problem, denn Du hast in der Vergangenheit einfach den Kopf in den Sand gesteckt. Du bist Schuldner und musst Dich kümmern, wenn etwas nicht richtig läuft. Dazu gehört eben auch, dass man Geldein- und -ausgänge im Blick behält. Es fällt einem doch auf, wenn überhaupt nichts abgebucht wird.
Das Fazit ist nun, dass Du wohl für die letzten 3 Jahre rückwirkend blechen musst.
Bei dem Versorger haben wir auch Strom.und der wurde jeden Monat abgebucht. Läuft immer alles über sammelrechnung.und ich habe nicht den Kopf in den Sand gesteckt. Auf meinen Kontoauszüge stand immer energieversorger hat abgebucht.
Wenn du auf deinen Kontoauszügen deine Gasabschläge nachweisen kannst, dann ist dein Problem nur halb so groß. Wenn du das nicht nachweisen kannst, dann wird es teuer.
Du bist dazu verpflichtet deine Zahlungen regelmäßig zu prüfen, denn ein Sepa-Lastschriftmandat kann schnell deaktiviert werden, weil es z.B. eine Rückbuchung gab. Kommt auf das System beim Anbieter an, wie dies gehändelt wird mit der Abbuchung von Strom und Gas.
Wenn auf deinen Kontoauszügen nur der Stromabschlag steht, dann solltest du dich beim öffnen der Rechnung hinsetzen. Dann bleibt dir nur ein Ratenplan.
Das Gute ist, dass du nie wieder eine Strom/Gasabrechnung vergessen wirst, weil du aus diesem Fehler definitiv lernst.
Aber ist dies meine Problem, wenn er das nicht macht.habe ja immer die Zählerstände übermittelt. Nie bekam ich eine jahresendabrechnung