Gaslighting - wie geht ihr damit um?

5 Antworten

Vielleicht hilft es, der Person zuzustimmen. Sag ihr, »Ja, dass der Friseur dir die Haare versaut hat, ist meine Schuld. Ich bin bei ihm gewesen und habe ihn aufgestachelt. Und dafür, dass Person X nicht mehr mit dir spricht, habe ebenfalls ich gesorgt. Ach übrigens, der Streit zwischen dir und deinen Eltern war kein Zufall. Auch den habe ich herbeigeführt. Ich habe übernatürliche Kräfte und deshalb ist dein Schirm ausgerechnet an dem Tag kaputt gegangen, als es wie aus Eimern regnete.«

Du musst der Person zu verstehen geben, dass ihre Behauptungen ins Leere laufen. Sicher wird das nicht gleich perfekt gelingen, aber mit der Zeit wirst Du besser darin.

Es ist wie generell beim Mobbing, je mehr man sich ärgert, desto stärker wird es. Man zeigt dem Anderen mit der eigenen Reaktion, dass er Erfolg hat.

Gruß Matti

Tha8lia
Fragesteller

😂Probier ich mal

Ich weiss nicht, wie eng deine Bindung zu diesen Leuten ist, aber ich würde mich trennen. Gaslighting ist eine Manipulationstechnik, die dich verunsichern soll, im schlimmsten Fall zweifelst du dein Urteilsvermögen und deine eigene Wahrnehmung an.

Dass das nicht gut für dich ist, steht fest. Wenn du dich nicht trennen kannst und denen das Gegenteil beweisen möchtest, müsstet du rein theoretisch jedes von dir gesprochene Wort dir merken oder aufschreiben, wie soll man das umsetzen?

Gaslighing lässt Rückschlüsse auf toxische Charaktere zu. Ich würde diese Leute meiden, wie der Teufel das Weihwasser.

Tha8lia
Fragesteller

Wir sind leider anverwandt. Also habe ich teilweise mit ihnen zu tun. Es ist frustrierend - oft - das ich ihnen sogar Beweise vorlegen will und diese nicht mal akzeptiert werden. Und ich werde zum Buhmann gemacht. Und frage mich dann, ob ich tatsächlich das gesagt habe, was sie sagen. Weil sie ja eine Front bilden. Einfach sch...

PepiamStart  12.11.2021, 06:47
@Tha8lia

Ich verstehe. Dann könntest du nur noch versuchen, so gut wie möglich aus dem Weg zu gehen. Freundlich bleiben und relativ kurz angebunden. Also eine elegante Form von Distanz.

Wenn Du sie verlassen kannst, dann tu es, bevor es zu spät ist !

Ich kenne sowas auch.... ganz schlimm !!
Solche Leute verursachen mit diesen Dingen heftigste Streitigkeiten und schieben Sie Dir auch noch in die Schuhe !!

Tha8lia
Fragesteller

Wir wohnen leider sehr nah beieinander. Egal was in deren Leben passiert, ich wars oder jemand anderes. Aber das Ding mit den geistigen Zweifeln sähen ist schon grob

grisu2101  12.11.2021, 06:35
@Tha8lia

Wahnsinn, ich kenne GENAUSO eine Person !! Alles sind stets andere in Schuld, egal was passiert. Bloß keine Verantwortung für eigene Handlungen übernehmen..... Wahnsinn.
Wenn Du kannst, gib ihr den Laufpass !!!

Tha8lia
Fragesteller
@grisu2101

Ich hab so wenig wie möglich mit denen zu tun. Aber hin und wieder lässt es sich leider nicht vermeiden. Ich zweifle an meinem Verstand nach jedem Gespräch. Und wobei ich mich auch oft erwische: sie machen mich bei Leuten schlecht, mit denen ich eigentlich nichts oder wenig zu tun habe. Also keine Freunde. Aber es stört bzw verletzt mich, das diese "Fremden" schlecht von mir denken.

Spätestens nach der zweiten gleichen Situation hätte ich den Kontakt zu diesen Personen beendet und zwar endgültig! Solche Leute brauche ich nicht in meinem Freundes- oder Bekanntenkreis.

Wenn dir ein Pärchen gegenübersteht: vergiss es. Die haben ihre ganz eigene Realitätswahrnehmung (entwickelt).

Tha8lia
Fragesteller

Einzeln funktionieren die super aber zusammen ist sie meistens unterwürfig und stimmt in allem zu. Und dann kommt das Wortverdrehen.

In einem Satz sagt er "ich habe die zugeschlagen" und 1 Minute später als ich es anspreche "das habe ich nie gesagt" und sie stimmt zu. Und ich steh da mit einem Pickacu Face und frage mich was nun real war.