Gasheizung raus, Wärmepumpe rein. Und der Strom kommt aus der Steckdose?

2 Antworten

Dass eine Wärmepumpe Strom braucht, ist klar. Aber sie braucht weit weniger Strom, als eine Elektroheizung.
Die Frage ist also eher, warum das nicht gegen den Energieerhaltungssatz verstößt, dass eine Wärmepumpe eine Wirkungsgrad bis zu 1000% haben kann.
Einfache Antwort: Die Energie kommt von draußen.

Ein E-Auto wird irgendwann auch von uns hier zugelegt werden, wobei der Strom von Solarkollektoren kommen wird. Als Wenigfahrer reichen da 10 qm Dachfläche auf dem Pavillon voll aus.
E-Autos können bei einer intelligenten Steuerung und Abrechnung sogar das Netz stabilisieren. Da gab es schon ein Pilotprojekt. Wenn man in der Steuerung eingibt wann die nächste Fahrt geplant ist und die Batterie zuvor als Zwischenspeicher genutzt werden darf, können Leistungsspitzen und -täler vom Stromversorger zusätzlich geglättet werden, was bisher bei alternativen Energien eines der Hauptprobleme ist.

Rheinflip  12.11.2022, 14:26

jetzt komm hier nicht mit Fakten

Mit PV auf dem Dach und Windkraft auf dem Land kann man schon sehr viel reissen

Thailand2022
Fragesteller

Beispielrechnungen habe ich bei youtube gesehen, absurd, erst 25.000 Euro bezahlen und dann 30 Jahre lang abzahlen. Aber in Deutschland rechnet sich so was, weil es so viel Sonne gibt. In Thailand gibt es keine Sonne, da rechnet sich das leider nicht. ha ha ha Weil in Thailand der Strom viel billiger ist.

Wechselfreund  12.11.2022, 14:20

Ich bin eigentlich Verfechter regenerativer Energien. Aber um im Winter mit Fotovoltaik eine Wärmepumpe zu betreiben braucht man schon eine Riesenfläche. Der Ertrag bei meiner ist im Winter minimal.

Rheinflip  12.11.2022, 14:23
@Wechselfreund

deswegen braucht man ja die Ventilatoren auf dem rübenacker. in einem modernen perfekten Haus braucht man eigentlich nur noch eine Lüftung und minimal Strom für Erwärmung

Wechselfreund  12.11.2022, 14:25
@Rheinflip

Die finde ich super! Leider gibt es ja aber auch da Leute, die das unbedingt verhindern wollen, zur Not auch wegen "infra" Schall.

Rheinflip  12.11.2022, 14:26
@Wechselfreund

Die ganzen Windkraft- und TrassenGegner werden doch von der Fossil Branche bestochen

Wechselfreund  12.11.2022, 14:28
@Rheinflip

Das würde ich ja noch verstehen. Aber ich fürchte, ein großer Teil macht das aus eigenem Antrieb...