Gasetagenheizung von Vaillant einstellen ?

Die Regler - (Heizung, Gasheizung, Vaillant)

2 Antworten

Hi!

Jetzt keine Panik, das ist eine ganz einfache Heiztherme von Vaillant. Kippschalter ist EIN/AUS, rote Diode ist Störung, schwarzer Drücker quittiert die Störung. Mit dem Drehregler wählt man die Temperatur des Heizungswassers, bei Stufe 8 90°C. Eventuell muss man den Regelknopf leicht zu sich ziehen, um von Stufe 7 auf Stufe 8 zu kommen. Der Kippschalter mit dem Thermometer bleibt dem Schorni vorbehalten, der schaltet das Gerät auf Dauerbetrieb, um Abgasmessung u.Ä. durchzuführen.

selbsterklärend - 1-8 Kesseltemperatursteuerung 

Temperaturanzeige  Schornsteinfegertaste   Ein-Aus Schalter 

an den Heizkörpern hast Ventile  0-5 da stellst die eigentliche Zimmertemp. ein. wird bei 5 nicht warm genug - am Kessel höher stellen

MarvinAteABug 
Fragesteller
 15.11.2017, 22:16

Naja ich hatte noch nie eine Gasheizung und möchte einfach nichts falsch machen. 

Warm genug ist es, ich habe eben diese Einstellung, im Schlafzimmer tagsüber auf 2 (nachts auf 1,5 bzw dieses Mondsymbol) im Wohnzimmer und sowie Küche und Bad auf 2 und es ist warm genug. 

Ist die Einstellung dann so in Ordnung oder auf Dauer mit einem zu hohen Verbrauch verbunden ?

Kann natürlich sein, dass meine Fragen eher dümmlich sind, aber was das angeht steh' ich komplett auf dem Schlauch. 

0
peterobm  15.11.2017, 22:19
@MarvinAteABug

hängt da auch die WW-Versorgung mit drann?

du könntest in der Temperatur runter gehen - dann wirst aber das Ventil höher drehen müssen - ausprobieren.

läuft in diesem Bild die Heizung noch? dann könnstest locker soweit runter gehen dass die Therme bei 60° abschaltet.

0
airblue68  15.11.2017, 22:28
@peterobm

Nein, da hängt das Warmwasser nicht dran sonst wäre da noch ein Schalter mit den Symbolen Radiator/ Wasserauslauf. Mit dem schaltet man auf Sommerbetrieb um, da wird dann nurmehr Warmwasser erzeugt.

0
MarvinAteABug 
Fragesteller
 15.11.2017, 22:38

Okay ich hab' den Regler mal auf 3 gedreht und schaue mal ob es noch über 60 Grad geht. 

Das ist 'ne Frage der ich auch schon hinterher bin ! Ich habe glaube ich keinen Boiler in der Wohnung. Nur so einen kleinen Plastikkasten unter dem Waschbecken mit 3 Symbolen. 

Es gab bei Einzug fast gar keine Informationen und der gute Herr Vermieter war sehr kurz angebunden, fand ich auch frevelhaft. 

Im Mietvertrag finde ich absolut nichts, was irgendetwas aussagt. 

0
peterobm  15.11.2017, 22:41
@MarvinAteABug

das kann ein alter Durchlauferhitzer sein, wenn da ein Stecker in der nähe ist, hat der 240V - ansonsten Festanschluss 400V

0
MarvinAteABug 
Fragesteller
 15.11.2017, 22:50
@peterobm

Okay, das hat mir schon ein wenig mehr Klarheit über den Lachs verschaffen. Ich danke euch beiden !

1