gas und brandposten erfahrungen

1 Antwort

Das ist in dem Sinn eigentlich kein Beruf, den man grossartig lernen muss. In den grossen chemischen Fabriken belegen dafür Mitarbeiter firmenintern Kurse. Die dauern mit Sicherheit nicht länger als 1 Woche und werden dann jährlich aufgefrischt. Die Firmen werden also dafür auch nicht extra Leute von ausserhalb einstellen. Es handelt sich dann dabei um um Chimiefacharbeiter. Wenn dann in der Firma in gefährlichen Bereichen irgendwelche Instandhaltungarbeiten gemacht werden, eventuell sogar mit Schweissen usw., dann muss währen der Arbeiten immer der Brandposten bereit stehen. Oder wenn in irgendwelchen Behältern Reparaturen gemacht werden, dann ist der Gas- und brandposten derjenige, der messen muss, ob in dem Behälter der Sauerstoffgehalt ok ist und das im Behälter keine explosionsfähigen Gase sind.

In manchen Firmen kann das dann auch der Mitarbeiter einer Framdfirma sein, die dort die Reparaturarbeiten durchführt. Ich habe sowas auch schon manchmal gemacht, es ist aber extrem langweilig, weil man dann tatsächlich 8 Std am Tag rumsteht und die Arbeiter und den Arbeitsplatz im Auge behält. Oft machen diese Arbeit Leute, die sonst zu nichts zu gebrauchen sind. Das ist jetzt aber nur meine Meinung und sollte nicht auf die Goldwaage gelegt werden.

Der Verdienst ist also nur so hoch, wie der Facharbeiter sowiso verdient. In den Chemiewerken verdienen aber die Facharbeiter generell nicht schlecht - auch ohne Abi und Studium könnens leicht 2500 netto und mehr sein.