Gartenteich - robuste Goldfische?

spikecoco  22.06.2025, 20:54

wie viel Liter hat der Teich?

MonacoFranze089 
Beitragsersteller
 22.06.2025, 20:57

Ist ein hochkant im Boden eingelassener Betontzylinder - schätze 1.000 Liter

2 Antworten

Hi

Ich empfehle "Goldfische" also "Normalos"/ "commons". Entweder ganz normale oder Schleierflosser. (Nicht zu verwechseln mit Schleierschwänzen - Schleierschwänze haben einen abgerundeten Körper mit krummem Schwanzstiel und 2 Schwanzflossen).

Ebenfalls in Frage kommen Shubunkin (häufig) Jikin und Wakin (beide recht selten importiert).

Ganz gewöhnliche. Wichtig ist einfach die Tiefe des Teiches, damit sie überwintern können. Ein Meter reicht.

Goldfische vermehren sich extrem. Von daher schaue, dass du einen *Klosterteich* machst. Also nur Weibchen oder nur Männchen. Sonst hast du schnell mal mehr als 50 Fische im Teich.

Wir mussten ausfischen und hatten das Glück, dass eine Zoohandlung die Tiere nahm.

MonacoFranze089 
Beitragsersteller
 21.06.2025, 21:48

Bei mir wurden es nie mehr Fische…

dann waren wohl alle vom gleichen Geschlecht

Ich musste immer 2 Stück pro Jahr nachbesetzen, weil Katzen und Vögel welche geraubt haben

Prinzessle  21.06.2025, 22:16
@MonacoFranze089

Sei froh, wir hatten echt fast eine Plage. Aus zwei Fischen hatten wir plötzlich extrem viele und waren froh, fanden wir in einer Zoohandlung einen Abnehmer dafür.

Eben Goldfische sind kein Problem, wenn der Teich genügend tief ist, denn sie machen dann, wie viele andere Tiere auch einen Winterschlaf, wo sich alles extrem reduziert. Darum ist es nur wichtig, dass das Wasser tief genug ist, damit sie das können.