Gartenspinne halten?

4 Antworten

Sicher darf er das. Ob er (und die Spinne) Freude daran hat, bezweifle ich. Erstmal braucht man ein kleines Terrarium, das artgerecht eingerichtet ist. Kommt auf die Spinnenart an. Man muss dem Tierchen entspechende Nahrung bereitstellen. und es braucht einen Unterschlupf. Insofern ist eine Spinne zum "Üben" erstmal gar nicht so schlecht. Spaß wird dein Bruder dabei aber wohl keinen haben. Je nach Spinnenart wird sie sich die meiste Zeit verkriechen und nicht bzw. nur Nachts (wenn nachtaktiv) zu sehen sein. Man kann sie auch nicht einfach so in die Hand nehmen (Das mögen Spinnen nicht so besonders) und streicheln. Das wird schnell langweilig. Ich habe mal eine wirklich riesige Hauswinkelspinne gefangen und in ein improvisiertes Terrarium gesetzt. Ich habe sie nie wieder gesehen, da sie nur in ihrem Loch saß. Als sie immer dünner wurde, weil sie nichts gefressen hat, habe ich sie in die Freiheit entlassen. Warum nicht etwas anderes aus dem Garten? Als Kind habe ich mir ein Terrarium gebaut und alles Mögliche reingesetzt. Spinnen, Schnecken, Käfer, Heuschrecken, Schmetterlinge, Würmer usw. Es war interressant, das Gekräuche und Gefläuche zu beobachten, und ich habe mich liebevoll um die Tiere gekümmert. Dann kam die erste Eidechse dazu. Dummerweise hat sie alle anderen Tiere (bis auf die Schnecke) gefressen. Echsen hatte ich danach noch viele Jahre lang und sie haben mir viel Freude bereitet. Vielleicht wäre das für's Erste was für deinen Bruder.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Aqualover
Fragesteller

Ja, aber sie stehen unter Naturschutz, und einfach aus dem Garten fangen, darf man sie nicht. Wir groß war dein Terra?

Sil2602  06.06.2021, 00:22
@Aqualover

Das (impovisierte) für die Spinne war etwa 15 x 15 x 12 cm groß. (Glastopf zum Tee aufbrühen mit Gras, Erde und ein paar Holzstückchen und einem kleinen Wasseschälchen). Die war da nur etwa 15 Tage drin, bis ich sie wieder freigelassen habe. Übrigens habe ich die nicht im Garten sondern in der Wohnung gefangen. Ich habe sie "Sieben" genannt, weil sie nur sieben Beine hatte. Dass die Haus- oder gewöhnliche oder große Winkelspinne unter Naturschutz steht, wage ich zu bezweifeln. Ich kann mich aber auch irren. Das richtige Terrarium für die Echsen war 40 x 80 x 40 cm groß. Als meine geliebte Smaragdeidechse gestorben ist, habe ich es weggeschmissen und hatte/habe seither kein Terrarium mehr.

Aqualover
Fragesteller
@Sil2602

Ich meine, ob die echsen nicht unter naturschutz stehen?

Sil2602  06.06.2021, 12:00
@Aqualover

Ach so, ja natürlich. In den 70ern war das noch nicht so. Und wenn doch, hat sich Niemand drum gekümmert, schon gar nicht ein Dorfkind.

Fragt sich, ob man ´ne Spinne als Haustier betiteln kann, :))

Aqualover
Fragesteller

Kann man, Gib Mal bei Google Vogelspinne halten ein

Aber darf man das überhaupt?

Warum sollte man es nicht dürfen?

Aqualover
Fragesteller

Vllt wäre es tierquälerei? Aber wenn man es dann anscheinend darf... Danke :)

Waldmensch70  05.06.2021, 14:37
@Aqualover

Tierquälerei wäre es, wenn man es nicht artgerecht macht. Aber großes Aquarium, gute Belüftung, Äste damit sie ihr Netz spinnen kann, regelmässig für neue Fliegen sorgen, ...

Sollte so passen. Ansonsten mal ein Buch zur Haltung von Spinnen lesen.