Gartenrasen?
Hallo, kann mir jemand sagen, wie ich das Unkraut ,, Gunderman ,, zuverlässig aus meinen Rasen bekomme? Ich habe nämlich einen Rasenroboter, durch diesen wurde diese Pflanze verbreitet. Außerdem habe ich soviel Rasen, dass ich ihn nicht ausstechen kann. Ich habe schon mehrere Chemikalien versucht, aber er lässt sich nicht entfernen.
Danke im Voraus
3 Antworten
Willkommen im Club. Ja, der Gundermann. Gehasst oder geliebt, ein Zwischending gibt es bei diesem Kraut nicht.
Mein Gartenvorgänger hatte Rasenflächen gründlich mit allerlei Chemie versorgt, was aus gesammelten Eimern, Drucksprühern und Restzeugsbeständen schlussfolgern lässt. Ja, das war bei meiner Übernahme der Bezeichnung - gepflegter Rasen - wert.
Habe Hund und Katz und Abneigung gegen Chemieeinsatz im Garten. Folglich hat sich der Gundermann u.a. explosiv ausgebreitet, wogegen ich den Kampf mittlerweile aufgegeben habe.
Bei unserem schweren Boden vertikultiere ich Rasenflächen jährlich, bringe Algenkalk aus, dünge mit Brennesseljauche und lasse meine Hühner drauf. Mähe wenig, mulchmähe mehr (1-2 x in der Woche)
Es ist egal, wie tief der Schnitt eingestellt wird, Gundermann macht das wenig aus, im Gegenteil es stärkt ihn. Höherer Grasstand nimmt ihm das Licht, daher habe ich ihn mit 6- 7 cm Schnitteinstellung besser in den Griff bekommen. Das Gras stärken!
Habe festgestellt, dass sich bei mir Gundermann aufgrund der neu angelegten Rabatten/Beete ansiedelte und von da aus zielgerichtet in den angeschlossenen Rasen verbreitete. Einmal drin, ist er so gut wie nicht beherrschbar, sei denn man raubt ihm Licht durch höheres Gras.
Nebenbei fand ich ihn garn nicht so übel, als in den trockenen Sommern Gras verbrannte, Gundermann und andere "Rasenfeinde" noch den Hauch einer Grünfläche bescherten.
Mit der chemischen Keule vergiftest du letztlich alles. Das ist die blödeste Idee überhaupt. Gundermann ist jetzt nichts Invasives, der kann sich gegen einen gut gedüngten Rasen nicht wirklich durchsetzen.
Vertikutieren, etwas Kompost, Rasendünger, nachsäen, gut wässern.
Ich bin zwar der letzte, der bei sich die Artenvielfalt im Rasen bekämpfen würde, aber wenn du unbedingt meinst...
Vielen Dank für die Rückmeldung. Ich werde es mal so machen.
Wenn du kein „Unkraut“ willst Kauf dir Kunstrasen. Sogar Chemische Mittel ? Ja nieder mit der Natur 👍
Warum stört dich das so? Willst du da drauf Golf spielen 😜
Wie wäre es wenn du Blumen sähst , sieht schön aus wenn es blüht und macht keine Arbeit, und gut für Insekten und Kleintiere ist es auch 😁
Genau bloß noch Blumen draufsähen die dann noch höher als der Rasen selber wachsen. Dann kann er ja gleich den Rasenroboter wegschmeißen und sich nh Sense zulegen.
Ich finde ja immer lustig und akkurat das es "Gutefrage" heißt, denn von "Guteantwort" kann man selten reden und das hier ist ein Beispiel dafür. Wenn der Kunde eine Pizza nur mit Käse will, redest du ihm doch auch nicht ein, das er doch noch Pepperoni, Oliven, Paprika, Thunfisch, und was auch immer dazutun soll, das es ja viel vielfältiger seie.