Garten kaufen und vermieten?

4 Antworten

wenn du den zuschlag bekommst bist eigentümer und es wird im grundbuch eingetragen,grundsteuer wird von der kommune erhoben und kann verschieden sein ja nach lage.vermieten,verpachten geht aber der preis ist vor ort auszuhandeln je nach nachfrage

Von Experte myotis bestätigt
Was sollte ich beachten ?

In erster Linie sollte darauf geachtet werden, wie dieses Grundstück genutzt werden darf. Bei einer Erholungsfläche wäre es interessant zu wissen, in welchem Umfang eine Bebauung möglich ist und wie das Grundstück erschlossen ist.

Wieviel kosten hat man selbst im Monat / Jahr (Steuern) ?

Du zahlst die Grundsteuer. Wie hoch diese ist, lässt sich aus der Ferne nicht beantworten. Bei einer Verpachtung übernimmt der Pächter diese Kosten.

Dazu können - je nach Lage - auch andere öffentliche Kosten, wie Straßenreinigung dazukommen.

Wieviel Miete kann ich ca. verlangen ?

Nicht Miete, sondern Pacht.

Die durchschnittliche Pacht bei landwirtschaftlicher Fläche liegt in Deutschland bei ca. 350 €/Hektar/Jahr. das wären also 3 Cent/m²/Jahr.

Lohnt sich also nicht, wenn das Grundstück nicht gerade 10 Hektar groß ist.

Bei der Erholungsfläche kommt es auf die Lage, die Größe des Grundstücks, Bebauung und Erschließung an. Reich wirst Du damit aber auch nicht. Bei einem unbebauten Gartengrundstück kannst Du da vielleicht eine Pacht von 3-5€/m²/Jahr verlangen.

miete geht nach angebot und nachfrage

wenn du den vermietest, hast du eigentlich gar keine kosten

du kannst die ganzen grundbesitzabgaben auf den mieter/pächter umlegen

du hättest die miete praktisch als gewinn vor steuer und keine fixkosten

bis auf irgendwelche arbeiten an bäumen oder erdreich, wenn da was gemacht werden muss

die laufenden kosten trägt der mieter/pächter

die sind aber auch unterschiedlich, kommt auf den wert und die gemeinde an

Was wichtig wäre,schauen ob das Grundstück belastet ist,gibt es Eintragungen im Grundbuch. Wie darf es genutzt werden,wie hoch ist die Grundsteuer.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich arbeite im gartenbau,Schwerpunkt Zierpflanzen