Garmin Venu SQ 2 ist ungenau, kann man das ändern?

Ich war gestern nicht im Stadion laufen, sondern im Wald und auf der Straße . Ich meine, dass ich von den Stadionsläufen meine Pace sehr gut kenne, weil man ja die zurückgelegte Strecke genau weiß und ich laufe, egal ob Straße oder Stadion, immer relativ gleich schnell.

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es kann sein, dass aufgrund der Beschaffenheit des Stadions (überdachte Tribünen, viel Stahlbeton …) der GPS-Empfang ungenügend ist.

Aber sieh dir einfach den aufgezeichneten GPS-Track auf Garmin Connect an. Damit sollte sich die Ursache des Problems eingrenzen lassen.

Ansonsten: Garmin Forerunner 955 (habe ich) oder 965 kaufen. Die haben Dual-Band-GNSS, das ist deutlich genauer als bei den anderen Modellen.

Hannah04224
Fragesteller

Danke für die Antwort:) Habe es etwas uneindeutig formuliert, denn ich war gestern nicht im Stadion laufen, sondern im Wald und auf der Straße. Meinte nur, dass, wenn ich im Stadion laufe, ich ja meine Pace genau weiß, weil man ja die Strecke genau kennt und dass ich da halt eine höhere Pace habe und ich laufe eigentlich immer relativ gleich schnell, egal ob Stadion oder Straße.

Vielen Dank für die ausführliche Antwort und die Produktempfehlung!

ultrarunner  23.12.2023, 12:38
@Hannah04224

OK. Wald ist für GPS aber auch ein Problem, der kann ebenfalls zu ungenauen GPS-Messungen führen.

Allerdings läuft man auf Waldwegen meist auch tatsächlich deutlich langsamer als auf der Bahn, zumindest ist das bei mir so …

Aber auch hier: Wenn du deine GPS-Aufzeichung in Garmin Connect ansiehst, müsstest du erkennen können, ob tatsächlich falsch gemessen wurde (z.B. wenn da eine Zick-Zack-Spur aufgezeichnet wurde, obwohl du auf einem schnurgeraden Weg unterwegs warst).

Vielleicht ist die gps Messung der venu einfach nicht genau genug für 400m Bahnen. Bei meiner vivoactive funktioniert es auf jeden Fall, auch auf kleineren Bahnen etwa 333m