Gardine schimmelt, wieso und kann ich sie einfach waschen?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also sind es keine feinen Vorhänge, eher den festen Stoff, also keine Tüllvorhänge?!

Wenn Du den Stoff waschen kannst, dann wasch sie erst mal bei 30 °, 40° würde ich mich nicht trauen, ob Du sie dann bügeln musst, das musst Du halt abwarten, es gibt solche, die man nicht bügeln muss!

Besorg Dir aber erst in einer Drogerie ein Pilz und Schimmelwaschmittel, damit sollten sie sauber werden!

Wenn es doch weisse Vorhänge sind, die kannst Du natürlich auch waschen, da emfehl ich Dir ein Vorhangwaschmittel und zum Hauptwaschpulver zusätzlich ein Tütchen Backpulver, damit werden die Vorhämge wieder Schneeweiss, ich wasch meine immer so und habe immer weisse Vorhänge! Damit geht auch der Schimmel weg, da brauchst Du nicht noch ein zusätzliches Waschmi!

Viel Erfolg! L.G.Elizza

elizza  21.05.2012, 10:51

Herzlichen Dank fürs Sternchen, freut mich, wenn mein Beitrag hilfreich war! L.G.Elizza

Probier an einer unauffälligen Stelle des Vorhangs, ob er eine Abreibung mit Essig verträgt, ohne zu verfärben. Wenn ja, dann wasch ihn in Essig, das tötet den Schimmelpilz ab. Achte darauf, dass die Ecke, in der der Vorhang hängt, gut belüftet wird, mdamit der Pilz nicht wiederkommt..

Hmm, mir scheint, deine Bude ist feucht...Guck mal in den Ecken bei dir, wo du sonst nie hinguckst.. Versuche sie mit Essigwasser zu waschen...Es bringt dir nichts, wenn du dir neue kaufst und die neuen schimmeln dir auch weg - die Ursache mußt du finden.

Viel Erfolg!

Nordlicht2011
Fragesteller

ich habe schon alles durchsucht. Das Fenster ist mittig in der Wand und die Gardine geht nur bis zum Fensterbrett.

Einfach in der Waschmaschine waschen, ob jedoch die schwarze Verfärung ganz rausgeht ist fraglich; dennoch sollten die Ursachen geklärt werden! Richtiges Lüften: 3x täglich Fenster GANZ aufmachen für ca. 5 Minuten (nicht Kipp!) und (in der kalten Jahreszeit) danach heizen. In der warmen Jahreszeit NICHT lüften, wenn es draußen zu heiß ist, sondern spätabends oder frühmorgens!

In Waschsoda einweichen killt Schimmel.

500g Waschsoda auf 10 Liter Wasser dann die Gardine für ein paar viele Stunden reingeben.

Danach muss die Gardine sehr gut ausgespühlt werden und wenn es dunkle nicht fixierte Farben sind dann besteht die Gefahr das ein minimaler Bleicheffekt auftreten kann.