Schwarze Flecken von Fensterscharnier in weißer Gardine

4 Antworten

Hast du speziellen Fleckentferner für Schmiermittel schon verwendet? Ansonsten mal das Dr. Beckmann Fleckentferner Regal danach durchstöbern.

edit: bzw mal nach speziellen Reinigern für Seide gucken. Bevor die Proteinstruktur der Seide zerstört wird.

hexeklexie
Fragesteller

Vielen Dank für die Antworten.

Ich habe bei Dr. Beckmann ein Mittel für Seide gefunden, Schmierfett, Teer und Wachs.

Erst versuche ich mal Geschirrspülmittel, dieses habe ich zu Hause. Ich werde mir aber auch das Beckmann-Mittel besorgen.

Vorhin habe ich nämlich die zweite Gardine abgeschossen. Der Wind hat sich die weit zurückgeschobene Gardine herangeholt. :-(

tomcat01  16.11.2010, 12:47
@hexeklexie

Dann nimm bitte direkt den Beckmann Fleckenteufel! Kostet in der Drogerie +/- 2€ Andere reinigungs versuche können dir den Fleck evtl. noch fixieren. Dann geht er nicht mehr raus.

Habe auf weisser Gardine erst Klorix draufgemacht, nicht weggegangen. Dann oben drauf WC Schaumreiniger, nach kurzer Zeit waren die schwarzen Öl Schmierklecken weg gegangen!!

Viel Glück☺

...nimm Geschirrspülmittel, das ist fettlösend! Die Flecken damit einreiben und dann normal waschen...;-)

Dr. Beckmann Fleckenteufen für Schierfett:

http://www.dr-beckmann.de/cache/products/412199x2290.jpg

Problem könnte jedoch sein das du durch das Waschen den Fleck fixiert hast (das gibt es leider wirklich!) Daher Flecken immer erst entfernen und dann waschen!

crashlady  16.11.2010, 13:45

ich hab mit dem Tinte Entferner einen dicken Kulifleck, der schon besimmt 20x normal gewaschen wurde, doch noch wieder sehr gut rausbekommen. Vor der Behandlung dunkelblau, danach immerhin nur noch hellblau.

tomcat01  17.11.2010, 15:30
@crashlady

Den gleichen Fall hatte ich auch, bei meiner Jeans wurde zwar mit jeder Behandlung ordentlich Farbe herhausgelöst (Kugelschreiber) Aber ein rest blieb leider auch hier.