rötliche flecken auf weißer hose?

komische flecken auf der hose - (Kleidung, Haushalt, Alltag)

4 Antworten

Bitte nicht mit Chlorhaltigen Bleichmittel, denn oft wird Baumwolle von Chlorhaltigen Bleichmitteln gelb!

Diese Flecken kriegst Du mit Backpulver bestimmt raus, einfach die Flecken nass machen, etwas Backpulver darauf verreiben, einwirken lassen, ev, über Nacht, danach normal waschen, die Flecken müssten eigentlich raus gehen!

Backpulver ist ein sehr gutes Bleichmittel, das man für alle Fasern nehmen kann, es vergilbt gar nichts!

L.G.Elizza

Hi! Gallseife hilft eigentlich immer gut. Du machst die Flecken auf deiner Hose leicht nass, reibst dann stark mit dem Seifenstück über die Flecken und lässt das ganze über Nacht trocknen, am nächsten Tag gehts dann in die Waschmaschine. Gallseife solltest Du aber nicht nehmen, wenn die Hose aus einem empfindlichen Stoff ist (Synthetik, Seide oder andere dünne Stoffarten), sonst bleicht die Gallseife nämlich den Stoff zu sehr aus, aber bei weißen Stoffen ist das natürlich egal. Das wäre mein Vorschlag, Die Gallseife kriegst Du eigentlich überall, z.B. Rossmann, dm, in manchen Edeka-Läden und oft auch in Bio-Läden. Lg und viel Erfolg Artemis

Kommt natürlich drauf an, was das für Flecken sind...

Rost geht z.B. mit Kaliumbiflourid oder Oxalsäure gut runter. Bei weiß kann man gut bleichen. In der Industrie nimmt man dazu H2O2, NaOCl oder NaClO2. Oder wenn etwas reduktiv runter soll kann man z.B. Na2S2O4 mit NaOH nehmen. Es gibt so viele Möglichkeiten, aber ohne Labor(zutritt) ist es etwas schwieriger.

Ich würde auch erst das Bleichen mit Backpulver versuchen. Hilft oft! Ansonsten gibt s Bleichmittel im Handel zu kaufen... was ich aber erst seit ich meinen Sohn habe - und tägl. viele Flecken entfernen muß - herausgefunden habe, ist ganz einfach. Damit krieg ich ca. 7 von 10 Flecken weg. Den Fleck gut mit Spülmittel und Wasser einmassieren. Das Wäschestück raus tun. An der Luft/Sonne (dazu muss es nicht warm sein) kann der Fleck auch (sanft) gebleicht werden.

Hi dein Glück ist es das die Hose weiß ist ,so kannst du es mit Bleichmittel oder Chlor versuchen. Viel Glück!

sef62
Fragesteller

wie genau wende ich das an?