Stores/Gardinen wieder strahlend weiß bekommen?

3 Antworten

Chlorhaltige Bleichmittel (Entfärber) machen sie wieder schön weiß. Einfach in eine Lösung einlegen und abwarten, danach normal waschen.

Marielea802
Fragesteller

Mit Chlor traue ich mich das nicht. Daher habe ich an Sauerstoffbleiche gedacht:/

Doktorelektrik  16.12.2023, 05:33
@Marielea802

Mir ist ein chlorhaltiger Reiniger im Gäste WC unbemerkt undicht geworden. Der blaue Badläufer ist an den Stellen schneeweiß geworden - ohne irgendwelche Faserschäden (das ist sonst Feinwäsche). Du hast doch keine Wollgardinen.

Gardinenweißer enthält ca. 5% Wasserstoffperoxid H2O2. Man kann Wasserstoffperoxid auch alleine in höherer Dosierung kaufen bspw. 12%ig, früher waren auch höhere Dosierungen erhältlich, diese wurden aber am 02.09.2014 durch die EU-Verordnung 98/2013 verboten.

Chlorbleiche würde auch funktionieren, das ist Kaliumhypochlorid oder Natriumhypochlorid und wurde früher auch bei bleichenden Waschmitteln benutzt. Das kann man im normalen Supermarkt in 1,5 Liter Flaschen kaufen.

Diese Bleichmittel wirken am besten, wenn du keine anderen Substanzen dazu gibst, also nur Wasser und das Bleichmittel. Wenn du die Gardinen schneller bleichen willst, nimm warmes oder heißes Wasser (je nach Gardinenstoff).

Für ganz harte Fälle gibt es noch Natriumdithionit (auch als Sodium Hydrosulfit) im Handel als Fleckentferner erhältlich.

Ich kenne das zu gut. Ich mache einen Eimer mit dem warmen Wasser und gebe da erstmal die Gardine rein und dazu dann Waschmittel und auch Gardinenweißer und lasse es ein paar Stunden oder über Nacht stehen und dann Wasche ich sie. Das hilft bei mir immer. Bleiche würde ich eher nicht nutzen