Gardinen nach Maß. Wo oder wer?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, natürlich hast Du Nähte. Die fallen aber nicht auf, wenn der Stoff in Falten hängt. Die Alternative wäre gewesen, einen so genannte raumhohen Gardinenstoffe zu kaufen. Die heissen übrigens Stores (gesprochen Stor). Das bedeutet, dass der Stoff Deiner Raumhöhe entspricht und Du die Breite kaufst. Also so viel, wie Deine Gardine breit sein soll. Dann hast Du keine Nähte. Ein Beispiel: Wenn Deine Breite 6,00 m ist, musst Du entscheiden, wie stark die Gardine in Falten hängen soll. Meist rechnet der Fachmann das 2,5 - 3fache. Mindestens aber das doppelte. Also brauchst Du mindestens 12,00 m Stoff. Jetzt musst Du schauen, wie hoch der Stores werden soll. Es gibt diese Stores in unterschiedlichen Höhen. Unten sind sie meistens schon fertig. D. h., sie haben eine so genannte Bleischnur. So etwas bekommst Du in jedem Kauf- oder Möbelhaus, wenn es eine Gardinenabteilung hat. Karstadt, Kaufhof, Höffner, Möbelkraft oder was es auch immer für Einrichtungshäuser in Deiner Nähe gibt. In einigen Häusern gibt es auch fertige Stores. Da Du schreibst, dass Deine Gardinen geteilt sein soll, kaufst 2 Stück, die jeweils der Breite der Balkontür und des Fensters entsprechend. Am besten alles genau messen und dann in ein Fachgeschäft (Fachabteilung).

Übrigens, genau wie es neben den Fleischtheken und Backständen im Supermarkt auch noch Fleischer und Bäcker gibt, gibt es das bei Gardinen auch. Die heissen dann Raumausstatter. Wie der Name schon sagt, statten die den Raum (mit Stoffen) aus. Und ganz bestimmt auch in Deiner Nähe.

Gruss Matti

Hy,

der raumausstatter ist mir leider zu teuer... Der preis steigt weit über meinen möglickeiten, daher hatte ich gehofft das jemanden eine andere lösung hat. Das mit dem Stores wusste ich nicht, aber jetzt und dafür danke ich dir :)

Gruß

0
@Frommy

Mir ist noch ein Geschäft eingefallen. Hast Du eine Domäne in Deiner Nähe? Die gibt es ja in ganz Deutschland. Das ist ein Discounter für alles Mögliche. U.a. auch mit einer Gardinenabteilung. Gruss Matti

0

Danke für den Stern. :-)

0

Ich habe schöne Voile Gardinen nach Maß bei http://mass-gardinen-shop.de/ bestellt. Die weiße Gardine hängt jetzt in meinem Wohnzimmer und die ist 5 Meter lang und 220 cm Hoch mit einem schönem Faltenwurf.

Die bieten auch Dekostoffe in Überbreite und Überlänge. 

Lg Martin

Hallo,

ich kann dir den Online Shop von Bn Gardinen empfehlen. Dort kannst du Gardinenstoffe nach Maß fertigen lassen: http://www.gardinen-shop.org.

versenkbare Brotmaschine

Hallo, Möchte nochmal nachfragen, wegen der versenkbaren Brotmaschine. Diese habe ich bei einem Besuch bei Ikea gesehen, sie läßt sich in eine Schublade versenken, und bei Bedarf rauholen /ziehen. Wer weis, unter welchem Namen sie sich bei Ikea oder evtl ebay finden läßt ? (bei Ikea/online hab ich sie nicht gefunden, evtl ist sie aus dem Programm genommen) Danke.

...zur Frage

Was sind die "Traummaße" bei Männern? Bei Frauen ist es ja 90-60-90... ;)

Gibts da auch solche Maße oder gibts das nur bei Frauen?

...zur Frage

Weißen Schimmel in der Wohnung nur an Kleidung und Möbel was tun ?

Hey ich brauche dringend eure Hilfe. Mein Freund und ich wohnen erst seid Anfang des Jahres in der neuen Wohnung. Unsere Vormieterin hatte uns verschwiegen, dass Sie Luftfeutigkeitsprobleme haben. Nun ist es so weit das ich ein Lüftungsprotokoll führe & habe es auch der Genossenschaft gemeldet. Allerdings wird es immer schlimmer!!! Am Anfang habe ich nur bisschen Schimmel gefunden an solchen Deko Zweigen von IKEA. Dann auf dem Sakko meines Freundes. Dann auf einer Stofftasche - die komplett voll war!!! Dazu kommt das ich jeden Tag neue Dinge finde die verschimmelt sind. Meine Schuhe, meine Matratze von unten am Kopf Bereich. Dann das Kopfteil von Bett, dieses ist aus Kunstleder. Die Luftfeutigkeit ist immer zwischen 65-86% !!! Egal was ich tu ich bekomme sie nicht runter ! Die Genossenschaft hat nun Messgwräre aufgestellt, aber der Scjimmel ist nirgendwo an den Wänden. Nur Möbel, Kleidung etc. ich komme schon nicht mehr hinter her. Weiß jemand von euch Rat? Wie lange muss ich der Genossenschaft Zeit geben um die Ursache zu finden? Kann ich mietminderung machen? Wenn ja wie viel? Ist es ein Kündigungsgrund ohne Kündigungsfrist?

...zur Frage

Gardinen abändern lassen - IKEA?

Hallo zusammen, ich möchte meine Gardinen (auf ca 2.40 mal 4 Meter) abändern lassen.

Wo lasse ich das am besten machen und was kostet das ganze wohl?

Ich hab sie bei Ikea in Berlin gekauft und wollte es evtl dort machen lassen.

...zur Frage

Gibt es bei Ikea Ersatzteile?

Hat jemand von euch schonmal bei Ikea ein Ersatzteil bestellt, z. B. eine neue Türe von einem Küchenschrank oder ein neues Rückenkissen von einem Sofa? Es handelt sich dabei nicht um eine Reklamation, sondern ich möchte ein durch mich selber beschädigtes Teil austauschen ohne gleich eine neue Küche kaufen zu müssen. Leider habe ich auch bei Ebay nichts dergleichen gefunden.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?