Welche Vorhänge für mein Fenster?

3 Antworten

Das ist eine ganz gewöhnliche Gardinenstange. Die Gardine dazu kannst Du in einem Laden kaufen, wo es Gardinen gibt oder auch online bestellen. Bestellst Du online, musst Du die genauen Maße haben, denn Du kannst die Ware dann nicht mehr zurückgeben.

Die Höhe musst Du messen, entsprechend der Länge, die Du haben möchtest. Die Breite musst Du dann mal 2 oder 3 nehmen. Wenn es sehr lang ist, kannst Du die Gardine auch teilen, damit es nicht zu viel Stoff an einem Stück ist, denn Du musst sie auch mal waschen können.

Nimmst Du die Breite mal 2, dann hast Du wenig Falten, nimmst Du die Breite mal 3, dann hast Du viele Falten. Je nach Dichte der Gardine solltest Du eben 2 oder 3 mal die Breite nehmen.

Außerdem brauchst Du die passenden Gardinenringe dazu.

Fahr zu IKEA und kaufe dort Gardinen mit Röllchen und Band um sie zu kürzen, bzw. umzubügeln auf die entsprechende Länge.

Du kannst alle Gardinen nehmen, die mit Röllchen oder einem Schienensystem aufgehängt werden. Nicht nehmen kannst du Schlaufengardinen. Für Schlaufengardinen benötigt man eine Gardinenstange, die du nicht hast.