Gardenline Schlauchaufroller macht laute Geräusche?

Colopia  22.06.2021, 09:19

Welcher Art sind denn die Geräusche? Klappern? Trommeln? Blubbern? Rauschen? Ein paar Details wären schon schön ;-)

shangri1969
Fragesteller

ein monotones iiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiii

sorry ich kanns nicht anders beschreiben

3 Antworten

Also eine Art pfeiffen oder quitschen?

Na dann:

Einfach den Zulauf (Wasserhahn) etwas zudrehen oder den Schlauch etwas mehr oder weniger ab/aufwickeln.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
shangri1969
Fragesteller

leider alles schon probiert. Schlauch ganz abgewickelt, nur ein bissi abgewickelt, wasser ganz aufgedreht, wasser nur ein bissi aufgedreht. Verärdert max. die Lautstärke des Geräusches, aber ganz weg ist das Geräusch nicht.

Ich kann nur vermuten: der Übergang vom Zulauf in den drehbaren Trommelteil produziert eine Schwingung wie ein Flötenmundstück, und die Länge des Schlauchs (aufgerollt oder nicht ist egal) mit der Schallgeschwindigkeit in Wasser bestimmt die Frequenz. Das wird man nur los, indem man den Übergang ändert, an den man (wieder vermutlich) nicht drankommt. Man kann die Frequenz erhöhen, indem man den Schlauch kürzt.

shangri1969
Fragesteller

Habe ich das richtig verstanden dass ich den Schlauch zwischen Wasserleitung und Schlauchtrommel kürzen muss?

hologence  22.06.2021, 12:12
@shangri1969

Nein, den aufgerollten Schlauch in der Trommel - aber das ist keine wirkliche Lösung, weil die Frequenz nur höher (und wahrscheinlich nerviger) wird. Irgendwann ist die Frequenz so hoch, dass nur noch der Hund sie hört, und der Schlauch so kurz, dass man keine Trommel mehr braucht. Die einzige wirkliche Lösung, die ich sehe, ist die Trommel loszuwerden. Ich habe auf solche Patente immer verzichtet.

shangri1969
Fragesteller
@hologence

ich habe noch eine ebenfalls von gardenline aber die macht keine geräusche

hologence  22.06.2021, 13:52
@shangri1969

es gibt Fertigungstoleranzen. Mal hat man Glück, mal nicht. Und bei Geräuschen in Wasserströmung können Mikrometer einen Unterschied machen.

Hallo shangri1969,

so wie sich das liest, würde ich einmal den Schlauchanschluss abmachen, bzw. den Trommelanschluss noch einmal auseinander nehmen und schauen, ob der Durchgang frei ist, oder ob evtl. eine Verengung zu erkennen ist, die man beseitigen muss, evtl. eine verrutschte Dichtung oder ein Grad wenn es sich um eine Metalldurchführung handelt!