Garantiefall Sonnenschirm... Helft mir mal bitte :o)

5 Antworten

Hallo Wuermchen,

als erfahrener Händler in dem Bereich kann ich dir sagen, dass so ein Einfassband/Seil nicht nach einem Jahr reißen darf. Die Einzelteile müssen dem Nutzen entsprechend beständig sein und das Einfassband ist eines der wichtigsten Teile am Sonnenschirm. Wäre ja auch doof, wenn das Gaspedal auf einmal durchbricht im Auto, oder ;) ?

Solang du mit den Seil kein Tauziehen veranstaltet hast, liegt der Fehler aus meiner Sicht klar beim Hersteller/Verkäufer und dieser hat dir den Schaden zu ersetzen.

Wenn Sie das nicht einsehen, dann lass sich nicht wuschig machen, sondern bleibe dran, denn Kunden sind das Brot des Händlers, die will man nicht verlieren!

Dein www.MrPavillon.de Team

Habe das gleiche Problem, auch bei mir ist das Seil des Schirms gerissen. Der Schirm ist schon älter, also keine Gewährleistung mehr. Wo könnte ich ein passendes und ausreichend tragfähiges Seil herbekommen. Wechsel des Seiles ist bei mir möglich. Der erste Versuch mit einem Seil aus dem Baumarkt (Stahl mit Gummiummandlung) hat nicht funktioniert. Das Seil verklemmte sich. Es gab zwar auch normale Seile, diese hatten bei dem passenden Durchmesser nur eine Tragkraft von 34 kg! Kam mir zu wenig vor. Wäre dankbar für Tipps.

Die Gewährleistung bezieht sich auf Sachmängel. Wenn das Seil gerissen ist, weil es insgesamt zu schwach war, bekommst du Ersatz.

Wenn das Seil gerissen ist, weil der Schirm nicht sachgemäß gelagert wurde oder gepflegt wurde, hast du keinen Anspruch.

Meist lassen sich die Seile aber einfach reparieren. In der Familie oder Nachbarschaft gibt es bestimmt ein paar pfiffige Handwerker. Du willst den Schirm ja vermutlich so schnell wie möglich wieder benutzen?

Vermutlich ist das Seil ein Teil, das der Abnutzung unterliegt. Damit sind Deine Chancen auf Ersatz oder Reparatur durch den Verkäufer gleich Null.

Also guck Dir lieber schon mal an, wie das befestigt ist und überlege, ob Du das ersetzen kannst...

würde schreiben das er ja im winter nicht genutzt wurde und die die zeit doch bitte berücksichtigen sollen, in der der schirm nicht gebraucht wurde