Schimmel auf Sonnenschirm, was tun?

6 Antworten

Dein Problem ist lösbar.

Pilze im Haushalt sind sehr gut und billig mit H2O2 zu bezwingen. Das Zeug nennt sich auch Wasserstoffperoxid. Es ist im Internett, 3%ig, zu bekommen. In dieser Konzentration würde ich jegliche vorgewaschene Problemstellen gründlich einsprühen und trocknen lassen.

Markiesen und Sonnenschirme, Regenjacken und Schuhe niemals nass oder feucht verstauen.

Den trockenen Sonnenschirm würde ich nach Schimmelbeseitigung zudem noch mit Imprägnierspray für Kleidung einsprühen. Da diese Sprays Nanotechnologie enthalten ist es besser nicht gegen den Wind zu sprühen und nur unbeliebte Helfer zu engagieren.

Das Wasserstoffperoxid kann deinen Schirm auch farblich bleichen. Anders ist dem Schimmel jedoch nicht sanfter beizukommen.

H2O2 ist auch 12%ig auf dem Markt. Auf 3% bekommst du diese Lösung wenn du 1Teil H2O2 mit 3Teile Wasser mischst. So hast du 4Teile Flüssigkeit in welches sich das Peroxid verteilt. Hier ist Vol. gleich gew.

Beim mischen von Flüssigkeiten welche stark unterschiedliche Gewichte haben ist zwischen Volumenprozent und Gewichtprozent zu unterscheiden.

Alkohol wird bei Getränken stets in Volumenprozent angegeben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Stockflecken sind nicht mehr zu entfernen, auf dem Sonnenschirm.

Weg schmeißen da es nur unnötig die Gesundheit riskiert

the0albatros83
Fragesteller

Ja? Aber wenn wir draußen sitzen im Sommer sind wir doch im freien. Sollen ein paar Schimmelflecken da so problematisch sein?

Vielleicht, ne sicher, hättest Du den Schirm nicht in der Tasche lagern sollen.

Wenn Du den Schirm retten willst sollte er erst mal trocknen. Dann kannst Du versuchen den Schimmel abzuwaschen. Haben sich aber auch Stockflecke gebildet wird es schon schwieriger die weg zu bekommen.

Wo jetzt lagern bzw. trocknen lassen?

Hast Du einen Balkon oder gibt es einen Dachboden den Du nutzen kannst?

Der ganze Aufwand lohnt aber nur wenn der Schirm verhältnismäßig teuer war.