Garantie ohne Rechnung ( asus )?

4 Antworten

Da "Garantie" eine freiwillige Leistung ist, kann der Verkäufer die Bedingungen dafür festlegen, wie er will. (Du musst ja nicht kaufen, wenn dir das nicht passt.) Dass die Rechnung noch vorliegt, gehört üblicherweise dazu.

Aber im Volksmund wird ja nicht zwischen "Garantie" (freiwillig) und "Gewährleistung" (gesetzlich festgelegt) unterschieden. "Gewährleistung" hast du in jedem Fall - ohne Rechnung ist es nur schwieriger, das Kaufdatum u. Ä. zu belegen.

Manchmal, wenn man die Karte mit Rechnung hat registrieren lassen bevor die Rechnug verschwunden ist.

Ansonsten .... NEIN. Du kannst ja nichts belegen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dozent f. Hardware&Softwareentwickl./Compu.-Reparaturdienst
Foecky1
Fragesteller

Ne ich hab die graka nicht xd ich wollte eine bei ebay kleinanzeigen kaufen aber der verkäufer hat keine rechnung ^^

Zusätzlich zur Rechnung bräuchtest du auch noch eine unterschriebene Abtretungserklärung vom Verkäufer... Ansonsten hast DU keine Garantie sondern nur der Verkäufer.

Wenn er die Sachmangelhaftung nicht explizit in der Anzeige ausgeschlossen hat, müsste er dir(rechtlich gesehen) mind. 12 Monate Garantie geben.

Nicht korrekt. Es sind 24 Monate. Und nicht Garantie, sondern Gewährleistung.