Garantie ohne Kassenzettel bei Logitech?

5 Antworten

das problem ist, dass du zum wahrnehmen der garantie beiwesen musst, wann das gerät gekauft wurde. und dafür ist eben der kassenzettel entscheidend.

wenn du nicht irgendwie gerade mit einer kundenkarte oder auf rechnung bzw. ratenzahlung gekauft hast, wird auch nicht gespeichert, wann wer was genau gekauft hat.

es wird gespeichert sein, dass jemand an einem bestimmten tag so ein gerät gekauft hat. aber ob du das warst, das ist eben nicht bewiesen dabei.

mit etwas glück lässt sich anhand einer seriennummer oder der gleichen zurückverfolgen, wie alt das gerät wirklich ist und dem entsprechend umtausch oder reperatur auf garantie möglich ist-

wir haben das mal mit einem duchlauferhitzer von stiebel eltron gemacht. allerdings musst du dich in diesem falle nicht an den laden sondern an logitech direkt wenden....

ich wünsche dir viel glück.

lg, Anna

Wo willst du den den hin schicken?

Zuständig für die Reparatur ist Euronics! DA wo du das Ding gekauft hast! Nicht der Hersteller!

Und das ist dann nicht die Garantie, sondern die Gewährleistung.

Ohne Kassenzettel geht dann, wenn du anderweitig nachweisen kannst, dass du das Teil dort und dann gekauft hast. Falls du mit Karte gezahlt hast,

Wenn der Hersteller dafür zuständig WÄRE. würde dir Euronics den Kassenbon, sofern das überhaupt möglich wäre, natürlich NICHT neu geben. Die können nicht einfach  einen neuen machen, und den alten Bon können sie dir nicht zuordnen. Es gibt keinen Nachweis, welcher Bon zu deinem Einkauf passt..

Also rein rechtlich sind Läden immer verpflichtet die Ware zurück zu nehmen, ob mit Kassenzettel oder nicht, auch wenn in den Läden gerne mal was anderes behauptet wird. Es sollte halt irgendwie ersichtlich sein dass du das Headset bei der Kette gekauft hast und nicht zB bei Saturn. Also wenn auf dem Karton irgendwo Euronics XXL steht, dann geh da hin und diskutier mit denen rum. Zur Not nach Vorgesetztem verlangen. Die meisten Leute wissen nicht dass sie auf ihrem Recht beharren können, genauso wie die Sache mit den Gutscheinen statt Geld zurück erhalten und das nützen die Läden aus. Normalerweise kommt sowas aber früher oder später in Wirtschaft in der Schule dran.

BalZakBarsoom  20.08.2017, 22:04

sind Läden immer verpflichtet die Ware zurück zu nehmen

Das ist nicht richtig.

RICHTIG ist: Ein Geschäft kann nicht auf den Kassenbon bestehen, wenn ersichtlich ist, dass ein Produkt dort gekauft ist. Soweit so gut.

ABER: Man muss das Kaufdatum belegen können, da dies wichtig ist für eine Reklamation.

Und ein Geschäft muss ein Teil nicht IMMER.. Es muss nur, wenn das Teil defekt ist.

Und ZURÜCK NEHMEN muss es auch nicht, es kann das Teil zuerst versuchen zu reparieren.

Kannst du das Datum NICHT belegen, und lässt dich NICHT auf Reparatur ein, und bekommst trotzdem ein Neues oder dein Geld zurück, macht das der Laden, damit du ihm nicht länger auf den Keks gehst.

Alternativ kann es aber auch sein, dass du Hausverbot bekommst.

Ist einem Bekannten bei einer anderen Elektromarkt-Kette (Expert) passiert.

Kirschkuchen77  21.08.2017, 12:18
@BalZakBarsoom

"Ein Geschäft kann nicht auf den Kassenbon bestehen, wenn ersichtlich ist, dass ein Produkt dort gekauft ist."

Das habe ich erwähnt. Dass der Laden eine Reparatur vorschlägt, davon bin ich ausgegangen.

Aber stimmt, das Datum hätte ich erwähnen sollen^^

Wenn du Glück hast bekommst du es erstattet, allerdings sind die Chancen mit einer Rechnung da Deeeeutlich höher.

Die sollten das eigentlich über die Seriennummer rausbekommen können.

Einfach mal hingehen und nett fragen.

Du kannst aber auch bei Logitech direkt fragen, die drücken da meist auch ein Auge zu.

BalZakBarsoom  20.08.2017, 21:55

Die Seriennummer wird beim Kauf nicht gespeichert....

Wenn es denn überhaupt eine gibt. Es kann nicht jedes einzelne Produkt eine eigene Nummer haben.