Headset heißt anders und funktioniert nicht mehr?

2 Antworten

Wenn der Rechner das Headset nicht mehr korrekt erkennt, ist entweder irgendwas mit dem Treiber oder mit der Hardware. Ich würde den Treiber mal neu von Logitech herunterladen und installieren. Solche Geräte melden sich beim PC mit einer PCI-ID, anhand derer er sie erkennt und in seiner Treiberdatenbank sucht. So kommt er zu dem angezeigten Namen. Im Umkehrschluss bedeutet das: Wird nicht mehr der richtige Name angezeigt, meldet sich das Gerät entweder nicht mehr korrekt mit seiner PCI-ID, oder mit der Windows-internen Treiberdatenbank haut etwas nicht hin (was Du möglicherweise durch Neuinstallation des Treibers beheben kannst, denn im Rahmen dieser Installation wird Windows das Gerät mit dieser PCI-ID bekannt gemacht).

RatgeberJoshua
Fragesteller

Auch, wenn ich noch garkeinen Treiber besitze? Bis jetzt glaube ich immer Plugin and play

highlandor  11.06.2021, 19:52
@RatgeberJoshua

Dann hat möglicherweise Windows 10 automatisch einen für diese PCI-ID von Microsoft gezogen. Es muss Deine Hardware ja gekannt haben, sonst hätte es sie nicht namentlich angezeigt. Lass da über ein Update was Blödes reingekommen sein.

Ein Grund mehr, mal selber einen Treiber von Logitech zu ziehen und zu installieren.

Bist du sicher, dass das dein Headset ist und nicht das von deinem Nachbarn?

Versuch das mal komplett zu deinstallieren. Lass auch den Akku von deinem Headset leer laufen, damit das ebenfalls neu gestartet wird.

Sieh in der Anleitung nach. Vielleicht gibt es eine Möglichkeit das Headset komplett zurück zu setzen. Zum Beispiel indem man einen Knopf 10 Sekunden lang gedrückt hält.