Habe ich noch Garantie?

7 Antworten

Die gesetzliche Garantie beträgt 6 Monate ohne, dass du beweisen musst, dass du den Fehler nicht verursacht hast. Dann bis 2 Jahre, wo du beweisen können musst, dass der Fehler schon da war, als du es gekauft hattest.

Jetzt ist die Frage, ob du beweisen kannst, dass der Fehler schon da war, bzw. ein Herstellungsfehler vorliegt (sehr schwierig)

In einigen Fällen gegeben die Hersteller frewillig eine verlängerte Garantie, z.b. 1 Jahr. Das bedeutet dann, dass dieser Zeitraum von 6 Monaten (wo es anstandslos ersetzt wird) auf ein Jahr verlängert wird. Falls dies der Fall ist, sollte es kein Problem sein. Alles andere ist eher schwierig.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich habe ein technisches Fach studiert.

Hast du noch Garantie? Die ist oft bei Zusatzteilen 6 Monate.

Du hast keine Garantie sondern Gewährleistung. Außer du hast ne Spezielle Garantie abgeschlossen. Die Gewährleistung geht grob gesagt 2 Jahre.

Zurückgeben kannst du es aber egal ob Garantie oder Gewährleistung normalerweise nicht sondern der Händler hat die Chance es zu reparieren oder zu ersetzen.

Achtung, die Gewährleistung greift nur bei Schäden die bereits bei der Produkt vorhanden waren bzw. durch unsaubere Produktion entstanden sind.

Das einfachste wird aber sein du gehst in laden und fragst nach. Weil auch viel auf Kulanz geht.

Du musst die Garantiebestimmungen lesen. Manche Hersteller geben zwei Jahre Garantie, andere nur ein Jahr. Gewährleistung hast du grundsätzlich ein Jahr. Du hast das recht auf Reparatur, nicht auf Umtausch. Wende dich an den Markt welche Bestimmungen gelten oder informiere dich beim Hersteller.

peterobm  16.07.2021, 13:55
Gewährleistung hast du grundsätzlich ein Jahr.

gesetzlich 2 Jahre, aber die "blöde" Beweislastumkehr macht da einen Strich durch §§ 437, 438 BGB

hyperactiveman  16.07.2021, 19:33
@peterobm

Du bringst die beiden Sachen durcheinander. Garantie ist freiwillig, wird aber im normalfall für 1-2 Jahre gewährt . Gewährleistung ist gesetlich vorgeschrieben und zwar 1 Jahr.

peterobm  16.07.2021, 19:50
@hyperactiveman
Gewährleistung ist gesetlich vorgeschrieben und zwar 1 Jahr.

https://de.wikipedia.org/wiki/Gew%C3%A4hrleistung

  • 2 Jahre in Deutschland und der Mehrheit der EU-Länder

wenn der Hersteller keine Garantie anbietet, dann ist das halt so

bei nem Gebrauchtfahrzeug kann die Gewährleistung per Vertrag auf ein Jahr begrenzt werden

Garantie auf Headset

dann frag mal den Hersteller, der ist für die Garantie zuständig

MM hat eine Gewährleistung - frag da mal nach; in welchem Rahmen da was möglich ist. Sieht schlecht aus, da du in der Beweislast bist, dass der Fehler bereits bei Kauf vorgelegen hat; sieht schlecht aus.