Garantie noch nach dem öffnen des Notebooks (Acer Swift 3)?

7 Antworten

man sollte nicht Gewährleistung und Garantie verwechseln, Garantie ist eine freiwillige Zusatzleistung des Verkäufers oder Herstellers.

du kannst ohne problem die Serviceklappe des Notebooks öffnen und auch Hardware tauschen oder erweitern, wie zb. hdd/ssd, Ram, Laufwerk, Tv und Netzwerkkarte ohne das die Gewährleistung und Garantie erlischt.
mann sollte aber aufpassen , dass man dabei nichts kaputt macht.

das Gehäuse an sich sollte man nicht öffnen.

im ersten 6 Monaten liegt die Bewispflicht beim Verkäufer, dieser muss bewisen das es durch fremdverschulden verursacht wurde,. danach liegt es am Käufer.

Woher ich das weiß:Hobby – beschäftige mich seit über 30Jahren mit Technik
MeineQ
Fragesteller

Die Zufriedenheit unserer Kunden steht für uns an höchster Stelle. Leider wurde uns vereinzelt ein hochfrequentes Lüftergeräusch beim Acer Swift 3 gemeldet. Nach intensiver Prüfung können wir Ihnen versichern, dass die Geräte technisch einwandfrei sind und die Kühlleistung des Gerätes vollkommen unbeeinträchtigt ist. Die Frequenz eines Geräuschs wird von jedem Menschen subjektiv wahrgenommen. Wer sich dennoch durch die Frequenz des Lüftergeräuschs beeinträchtigt fühlt, dem bieten wir die Möglichkeit den Lüfter kostenfrei austauschen zu lassen. Unser mehrfach ausgezeichneter Kundenservice kümmert sich umgehend um Ihr Anliegen und hilft Ihnen bei den erforderlichen Schritten gerne kostenfrei weiter. Wir bedauern jegliche Unannehmlichkeiten und stehen natürlich für Rückfragen gerne zur Verfügung!

Das ist das Offizielle Statement zum Lüfter Problem. Hoffe das geht so durch

 auffälligem Lüfter Geräuschen(Bekannter Fehler des Swift 3)

Ich bezweifel, dass es Dich weiter bringt, wenn Du das Gerät öffnest.

Die Geräte sind nicht umsonst so konstruiert, dass man die "üblichen" Arbeiten (Speichereinbau, Festplattenwechsel) durchführen kann, ohne das Gerät zu öffnen.

Ohne die nötige Sachkenntnis (eventuell auch Werkzeug) riskiert man Beschädigungen. Anschließend nachzuweisen, man sei für einen Schaden nicht selbst verantwortlich, kann schwierig bis unmöglich sein.

Die Schrauben haben innen Markierungen, an denen man sieht ob das Gerät schon mal geöffnet wurde.

Du hast damit keine Garantie mehr.

Mit ein bisschen Glück ist der Hersteller aber kulant. Versuch es einfach.

Normalerweise ist es so, dass Du keine Garantie mehr hast, sobald Du selbst am Gerät rumschraubst.

Kannst nur auf Kulanz hoffen.

Die Garantie erlischt wenn das Gerät geöffnet wurde. Das ist leider Standard.