Garantie aber service nicht gemacht?

3 Antworten

Kann dir hier keiner Sagen. So ziemlich jeder Hersteller stellt sich bei einer so langen Überziehung höchstwahrscheinlich quer. Vor Gericht stehen die Chancen nicht schlecht, aber ist auch erst mal ein Weg, den man einschlagen möchte. Das dauert ewig und lässt noch immer die Option offen, dass du auf dem Schaden plus Summe X sitzen bleibst.

Also, einfach ausprobieren, ob der Hersteller trotzdem kulant ist. Aber selbst bei weniger eindeutigen Fällen als deinem, sind viele Hersteller Stur. Ist aber von vielen Faktoren und dem Einzelfall abhängig. Von "wird ohne Nachfragen bezahlt" bis "versuchen sie es doch einzuklagen, wir werden es schön in die Länge ziehen" ist da alles möglich.

JKaso
Fragesteller

Danke für die Einschätzung werde es mal versuchen

Wenn es ein VW ist, dann bist du jetzt garantiert der angeschissene. 80 Tage und 2400km ist schon gewaltig drüber. Da bekommst du bei jedem Hersteller Probleme mit der Garantie

JKaso
Fragesteller

Sowas dachte ich mir schon.. Nur eigentlich kann es nicht sein wegen paar tausend km bei einem nicht so sehr alten auto einen getriebeschaden zu bekommen und das die dafür nicht aufkommen zumindest ein Teil. Aber naja so is die welt und teilschuld habe ich natürlich auch. Trotzdem danke und nein ich fahre einen Mercedes

DerBayer80  11.04.2023, 10:08
@JKaso

Sollte nicht vorkommen da hast du schon Recht, aber hier hat der Hersteller einen Hebel den er ansetzen kann um sich aus der Kostenfalle zu stehlen

NicoDehn21  11.04.2023, 13:24
@JKaso

Nein, du hast die Hauptschuld weil du nicht rechtzeitig zum Service gefahren bist.

mach den Service und den TÜV

Wenn Du TÜV machen mußt, dann ist die Kiste ja drei Jahre alt und normal schon seit einem Jahr auf der Garantie raus, es sei denn Du hast ne Garantieverlängerung mit dazu genommen oder zB nen Kia, der ab Werk sieben Jahre Garantie hat

Und ob... den Hersteller diese 80 Tage bzw 2400km nen Dorn im Auge ist, kann Dir hier niemand sagen, DAS mußt Du drauf ankommen lassen, wenn es drauf an kommt

JKaso
Fragesteller

Ich fahre einen CLA 45 und habe natürlich die Garantie natürlich verlängert und habe immer alles eingehalten nur diesmal habe ich es überzogen da ich 3 Monate berufstechnisch nicht daheim war und mir danach dachte ich warte bis kurz vor dem TÜV und mache das dann beides. Habe nicht mit sowas gerechnet...

MichaelSAL74  11.04.2023, 10:01
@JKaso

Ist irrelevant für uns hier zu wissen, welcher Hersteller oder welche Karre dies betrifft, ich hab Dir meine zu schon geschrieben

"Und ob... den Hersteller diese 80 Tage bzw 2400km nen Dorn im Auge ist, kann Dir hier niemand sagen, DAS mußt Du drauf ankommen lassen, wenn es drauf an kommt"

Bei zB VW kannst es knicken, die versagen Dir die Gerantieleistung, das kann ich Dir sagen

JKaso
Fragesteller
@MichaelSAL74

Ich habe lediglich darauf geantwortet ob ich eine Garantieverlängerung habe und wieso ich die habe und dad auto erwähnt weil ich auf die kia sache geantwortet habe. Muss man nicht gleich so toxisch antworten aber ja passt danke trotzdem ;)

MichaelSAL74  11.04.2023, 10:17
@JKaso

toxisch...!?

hmmm... Da darfst Dich bei all denen bedanken, die solch Fragen stellen und dann im Nachhinein mit AMG-Teilen oder sonstigen Protz-Karren hier meinen angeben zu müssen

So nen Fall hatten wir letzte Woche erst: Kriegt nen Luftdruck-Bäpper nicht gefunden und dann nicht gelesen und will einem weiß machen, daß er mehrere RS-Modelle besitzt...

JKaso
Fragesteller
@MichaelSAL74

Ich will angeben mit einem Cla 45 der gerade ein getriebeschaden hat? Du scheinst echt Probleme zu haben. Ich habe sogar erklärt wieso ich es erwähnt hatte und in der frage stand nichts drinnen ;) aber ja hab krass angegeben es tut mir leid, ich kann das nicht mehr haha

Ich bin alt genug um mit sowas nicht anzugeben und wenn du dich angegriffen fühlst wenn jemand bei einer internet seite bei der man um hilfe bittet bzw fragen stellt sein auto erwähnt bei dem es gerade probleme gibt solltest du evtl dein leben nochmal überdenken und was ändern

JKaso
Fragesteller
@MichaelSAL74

Aber ich hab keine Lust hier zu diskutieren über so sinnloses Zeug von wegen angeben mit einem 4 zylinder amg der gerade einen Schaden hat. Wünsche dir trotzdem einen schönen tag und bedanke mich trotzdem für den Rat und die Hilfe. Nur weil andere 20 jährige Leute mit irgendwelchen Autos angeben die sie sich eigentlich nicht leisten können heisst es nicht das jemand der hier nur normal das auto erwähnt auch angeben will. Ich kümmere mich mal um meine Probleme jetzt. Danke :)