Garantie?

5 Antworten

Viele verwechseln immer Garantie und Gewährleistung.

Die Garantie kommt vom Hersteller und ist stets freiwillig. Zudem legt der Hersteller auch selbst die Bedingungen dafür fest.

Gesetzlich festgelegt ist dagegen die Gewährleistung von 2 Jahren, welche man beim Verkäufer geltend macht.

Bei dieser muss der Verkäufer dir bei Defekten innerhalb 1 Jahres beweisen, dass der Sachmangel bei Kauf noch nicht Vorlage, bzw. der Defekt unsachgemäßer Handhaben zugrunde liegt.

Nach 1 Jahr musst du dagegen dem Verkäufer beweisen, dass der Sachmangel bereits beim Kauf vorlag.

Ob du nun Garantie oder Gewährleistung in Anspruch nimmst, kannst du selber entscheiden.

Allerdings musst du nicht denken, dass wenn du jetzt Beispielsweise 3 Jahre Garantie hast, und dir dein Gerät nach 2 Jahren kaputt geht, und du den Hersteller kontaktierst, du Instant ein neues Gerät bekommst.

Wenn der Hersteller der Meinung ist, dass eine Reparatur für ihn kostengünstiger ist, hast du das zu akzeptieren.

Ein Recht auf ein Austausch- oder Ersatzgerät hättest du erst, wenn der Reparaturversuch 2 Mal nicht erfolgreich ist.

Andrea1108 
Beitragsersteller
 19.03.2025, 06:43

Danke sehr nett von dir

da ich noch Garantie habe, möchte ich wissen, ob ich den Waschtrockner zurückgeben kann 

Mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht, das sollte aber in den Garantiebedingungen stehen. Ich wüßte nicht dass irgendein Hersteller eine Rückgabe vorgesehen hat.

Der Verkäufer hat einen zweimaligen Anspruch auf Nachbesserung, also Reparatur.

Also hast Du keinen Anspruch auf Rückgabe.

Andrea1108 
Beitragsersteller
 19.03.2025, 06:34

Danke

Das musst du so erstmal akzeptieren. Bosch reguliert dadurch ja den Schaden!

Andrea1108 
Beitragsersteller
 19.03.2025, 06:37

Ok danke

Andrea1108 
Beitragsersteller
 19.03.2025, 06:32

Ok danke

Andrea1108 
Beitragsersteller
 19.03.2025, 06:27

Also du bist der Meinung 1000 € Maschine. Nach zwei Jahren werden alle Teile ausgetauscht, weil sie defekt ist.

DMS1987  19.03.2025, 06:31
@Andrea1108

Das ist nicht meine Meinung, sondern ein Fakt, den der Gesetzgeber so vorsieht. Der Händler hat 2 mal den Anspruch auf Nachbesserung. Heißt in deinem Fall Reperatur!

Ausgetauscht wird in der Regel (siehe Garantiebedingungen) nur, wenn die Reparatur wirtschaftlich nicht sinnvoll ist, oder nicht zumutbar (zB weil sie zu lange dauert) oder wenn der Schaden wiederholt auftritt. Bezüglich der letzten beiden Punkte kannst du selbst an die Firma Forderungen stellen, falls du mit der Vorgehensweise der Firma nicht zufrieden bist. Dazu kannst du dich an eine Verbraucherzentrale wenden oder rechtliche Schritte erwägen.

apfelbus  19.03.2025, 09:57

Er möchte gar nicht austauschen, er möchte das Ding zurückgeben.

Andrea1108 
Beitragsersteller
 19.03.2025, 06:26

Super danke dir für deine Nachricht