Ganzkörperworkout oder einzelne Muskelgruppen trainieren?
Hallo, ich mache seit einigen Wochen alle 2 Tage das Sascha Huber 20 Minuten Ganzkörperworkout für Anfänger. In diesem Workout macht man immer 40 Sekunden lang eine Übung und hat danach ein paar Sekunden Rest / Ruhezeit.
Jetzt ist meine Frage, ob man damit gut Muskeln aufbauen kann, oder ob es viel besser ist, sich je nach Tag auf eine bestimmte Muskelgruppe zu fokussieren. Gerne eine Erklärung dazu.
PS: Noch bin ich recht am Anfang, falls das eine Rolle spielen sollte
3 Antworten
Als Trainingsanfänger baust du mit allem Muskeln auf aber optimal ist das lange nicht und langfristig wird das auch nicht funktionieren.
Ich habe das auch lange gemacht. Nach einiger Zeit habe ich mir aber Kurzhanteln gekauft. Mittlerweile trainiere ich mit dem Video: https://youtu.be/IffvFfniORk?si=0VH1htLfDg-K2RlO In dem Video sagt er auch selbst das es seine Trainings Routine ist zumindest zu der Zeit wo das Video erschienen ist.
Jetzt ist meine Frage, ob man damit gut Muskeln aufbauen kann
Na sicher nicht mit den Übungen von YT. Da brauchst du Extragewichte in Form von Kurz- oder Langhantel.
Sascha Huber trainiert ja selber in seinem Gym mit schweren Hanteln. Pamela Reif im übrigen auch. Das klickt sich aber nicht so gut, weil keiner das entsprechende Equipment daheim hat.
Weil es einfach geht mit Gewichten und Anfänger das besser hinbekommen.
Ich habe ein Hantelset zuhause, wo ich die Gewichte selbst anpassen kann. Grundsätzlich gibt es aber auch Calisthenics, wo man hauptsächlich oder sogar nur mit dem eigenen Körpergewicht trainiert. Also wieso siehst du schwere Gewichte als Pflicht?