Ganz viele kleine Wespen? plötzlich am Fenster?

das hab ich dort auch entdeckt aber ist was anders als die fliegenden glaub ich, weil es größer ist

Doch das sind wohl diese Dinger. Was ist das??

2 Antworten

Es gibt viele kleine Wespenarten

https://www.gartenjournal.net/schwarze-wespe

= Sind für uns aber harmlos...

iMed2020
Fragesteller

Ich hab ja an sich auch kein Problem mit denen, aber seit heute Morgen in der Früh schwirren davon bis jetzt immernoch, zich viele davon am Fenster rum und setzen sich auf das Fliegengitter. Ich hab Angst dass dort urplötzlich irgendwie ein Nest ist, sehr merkwürdig

myotis  17.06.2023, 14:52
@iMed2020

Die wenigsten dieser Arten leben sozial, bauen also Nester....

...aber vllt. gehen sie auf Düfte (euer Braten oder Fliegen von gestern) oder Wärme oder Luftzüge...

iMed2020
Fragesteller
@myotis

Danke für die schnelle Antwort aber es ist alles wie immer und essen oder sonstiges hat auch keiner gekocht seit gestern, sehr komisch

Es ist schwierig, ohne weitere Informationen zu sagen, was genau diese Insekten sind. Es könnte eine Art Wespe oder Biene sein, aber es könnte auch etwas anderes sein. Wenn Sie sich Sorgen machen oder wenn es ein Problem gibt, könnten Sie einen professionellen Schädlingsbekämpfer oder einen Kammerjäger kontaktieren, um zu sehen, ob sie Ihnen helfen können, das Problem zu lösen.

iMed2020
Fragesteller

Ich hab neue Bilder eingestellt von den Insekten, man erkennt sie relativ deutlich aber ich weiß absolut nicht was das ist