Ganz in schwarz gekleidet?
Guten Tag wünsche ich. Mir ist folgendes aufgefallen: Dadurch, dass ich fast immer ganz schwarz gekleidet bin, fallen oft Kommentare, in denen ich beschuldigt werde, depressiv zu sein, gemein, hinterhältig oder einfach nur komisch anders. Man darf das jetzt nicht falsch verstehen, wenn man freundlich zu mir ist, bin ich auch freundlich und ich würde keiner Fliege etwas zuleide tun, ich trage einfach gerne dunkle Kleidung. Frei nach dem Motto "Ich trage so lange schwarz, bis es etwas dunkleres gibt".
Findet ihr es komisch, wenn man ganz in schwarz angezogen herumläuft, was denkt ihr da über diesen Menschen? Ich verstehe nicht, warum einige versuchen, von Farben auf den Charakter zu schließen, falls ich komplett weiß angezogen bin hält man mich doch auch nicht für einen Engel, aber umgekehrt für die Brut des Teufels? Überspitzt, ich weiß. ^^
Was meint ihr dazu? Kann man von der Kleidung eines Menschen wirklich auf dessen Persönlichkeit schließen? Habt ihr schon "Erfahrungen" damit gemacht? Würde mich wirklich mal interessieren, ich komme nämlich nicht dahinter. Ist es unkreativ, auf bunte Farben zu verzichten?
Aber am wichtigsten: Wie sollte ich reagieren, wenn man mir bestimmte Dinge vorwirft? Vielen Dank für eure Antworten.
21 Antworten
Mich Persönlich stört es nicht wenn ich dich kennen Würde. Jeder soll das tragen was ihm/ Ihr gefällt und sich drin wohlfüllt. Meistens kann an Hand der Farben die Ein Mensch gerne trägt auf den Charakter schließen. Helle, bunte Farben bedeuten meist das ein Mensch fröhlich und glücklich ....ist. Und wie du schon gesagt hast. Dunkle Farben bedeuten meist " Dunkel und verdreht" das kann aber natürlich auch anders sein. Hör einfach nicht hin wenn jemand über deinen Kleidungsstyle spricht und darüber irgend welche dinge über deinen Charakter in den Raum wirft
Wenn du mich kennen würdest, aber du kennst mich nicht. ; ] Danke für die Antwort.
Auf solche Kommentare würde ich an deiner Stelle gar nicht reagieren. Ich habe selbst auch schon damit Erfahrungen gemacht, dass man privat für sich anhand von Kleidung auf die Persönlichkeit eines anderen schließt - und meistens sogar irgendwie richtig liegt - aber ich bewerte niemanden nach seinem Outfit in dem ich ihn antreffe.. und ich verurteile auch keinen, man muss sich bei mir immer erst beweisen & da ist es egal, was einer trägt, nur absolut abgegammelt sollte es nicht sein!
Es ist weder unkreativ noch langweilig, eine einzige Farbe zu tragen - genausowenig ist es kreativ, wenn man wirr verschiedenste Farben und Muster zusammenmixt die gar nicht wirklich zueinander passen!
Vermutlich sind es ziemlich unqualifizierte Menschen, die solche Kommentare loslassen & dich für depressiv, gemein oder sonst was halten.
Unter uns: Ein ganz schwarzes Outfit mit vllt. ein paar Accessoires (Schal, Halstuch, Kette) in Kontrastfarbe wirkt auf mich persönlich deutlich eleganter & hochwertiger als wenn jmd. ein "sportliches" Shirt, eine ausgewaschene Jeans & ausgelatschte "sportliche" Schuhe trägt.. Ehrlich!
Lasse dich nicht verunsichern :)
Wenn ein Lehrer sich öffentlich über die Klamotten von den Schülern/Schülerinnen auslässt, ist das definitiv nicht in Ordnung.. so etwas würde ich der Schulleitung schildern, ohne Frage!
Jogginghosen trage ich selbst eigentlich nur im Bett. Selbst als ich letztes Jahr ein Gipsbein hatte ignorierte ich Jogginghosen so gut wie möglich & trug stattdessen weiterhin Jeans oder CHinos bzw. "Stoffhosen"..!
In der Öffentlichkeit im Schlabberlook herumzulaufen passt irgenwie nicht, ich trage das auch nur Zuhause und beim schlafen.
Wegen diesem Vorfall wollte ich auch nicht gleich zum Direktor rennen, ich habe das größtenteils ignoriert und weiter ging's.
Hey, ich bin 14 und weiblich. Ich glaub wir haben ein paar Ähnlichkeiten. Ich bin auch fast immer schwarz angezogen ich sage mir auch immer ich ziehe schwarz an bis es was dunkles giebt. Mein lehrer hat auch mal zu mir gesagt warum ich immer was schwarzes anhabe und ich meinte nur schwarz ist meine Farbe und ich liebe es halt und der nur noch so dann aber nicht das du noch zu einem gothic wirst. Aber meine mitSchüler haben noch nichts gesagt, außer weil ich einen schrägen Pony übers Gesicht habe haben schon mehrere etwas gesagt. Aber nach einer Zeit ist es mir egal. Lass die leute reden und mach dir nichts daraus wenn jemand was sagt denk dir einfach ach das ist halt meine Steal. Wenn du noch fragen hast kannst du ja was kommentieren.
Ich habe was vergessen zu schreiben Es kommt nicht auf das äußere an sondern auf dass innere. Also steh dazu wie du dich kleidest und wem es nicht gefällt sol lassen, denke ich mir! Villt. Ist es bei dir ja auch bloß eine fase.
Schön, einem Gleichgesinnten zu begegnen. Natürlich kommt es auf die inneren Werte an, mit "gutem" Kleidungsstil wirst du auch nicht erfolgreicher, willst du nicht in der Modebranche arbeiten; nur sehen das einige Leute unter uns wohl nicht so, was schade ist. Warum machen Lehrer denn Kommentare darüber? Ich kann es einfach nicht verstehen, eigentlich sollten sie einen dazu ermutigen, sich zu finden und das eigenen Ding durch zuziehen, wie Freunde auch.. na ja, man muss ja nicht alles, was auf der Welt vor sich geht verinnerlichen.
Vielleicht ist es nur eine Phase, das bezweifle ich aber, langsam komme ich nämlich in ein Alter, wo man sich der meisten Dinge ziemlich sicher ist. Danke für deine Antwort.
Ja es ist echt sehr schade!! Die lehrer sind eigentlich echt ok aber mein Klassenlehrer macht echt oft Witze nicht nur über mich manch sind ja ok aber net alle. Aber hörst du auch so Rock (FreiWild, Böhse onkelz, Wilde Jungs...)? Ich höre genau so music und meine Geschwister auch die aber schon erwachsen sind. Meine Schwester hat sich früher auch so gekleidet wie ich jedst aber bei mir denke ich auch nicht das es nur eine Phase war wie bei ihr. Wenn es dich aufregt was die Leute sagen dann drau dich und sag: ich bin lieber so wie ich jedst bin als so (bunt, dumm, verkleidet...). wichtig steh dazu. Die Menschen wollen das jeder gleich ist!!! Aber das geht nicht.
Ist eigentlich ein interessantes Thema, womit man sich beschäftigen kann, also die Wünsche der anderen, die sie auf uns übertragen.
Ja, ich höre persönlich fast ausschließlich Rockmusik, allerdings nicht diese Bands, eher Alternative (REM), Grunge, Klassik Rock, etc.
Ach so. Warte einfach mal ein halbes Jahr und villt. ist es doch nur eine Phase bei dir. Ich habe mich auch immer aufgeregt wenn mein lehrer gesagt hat die Bands die ich höre wären Rechts, aber das stimmt ja nicht und ich meinte immer so: ,, Die sind nicht Rechts und mir kommt es sofor als würden sie sagen ich wäre Rechtsratikal!" Ich glaube auch dass ich mich wegen der Musik so Kleide und so bin.
Ich trage auch sehr gerne nur schwarz, und habe jetzt als Mädchen noch kurze Haare. Zu mir sagen auch häufig Leute 'Emo' und sowas. Um solche Leute brauchst du dich nicht kümmern, weil die einfach nicht verstehen, dass man seinen eigenen Stil hat und nicht gleich komisch ist, wenn man nicht so rumläuft wie sie. Ich denke, dass das äußerliche 'abgrenzen' viele darauf schließen lässt, dass man auh innerlich anders ist als der Rest, weil es eben so auffällt. Reagier einfach mit einem Schulterzucken, zeig ihnen dass dir ihre Meinung egal ist (auch wenn es das nicht ist) , dann hören sie irgendwann auf. Und nein, es ist nicht unkreativ ;P du ziehst einfach dein Ding durch. Das ist kreativer, als mit den neusten Farbtrends mitzurennen.
Ich sollte das als Chance nutzen, mein schauspielerisches Talent unter Beweis zu stellen bzw. zu verbessern.^^ Wäre es nicht traumhaft, wenn alle die jeweiligen Standpunkte verstehen würden? Das würde so viel Zeit und Leid sparen.
Kreativität zeig sich durch Individualität, das sollte ich mir irgendwo aufschreiben. Passender Weise bin ich auch innerlich ein bisschen anders, nur eben nicht im negativen Sinne.. Ich zieh mein Ding durch oder an, je nach dem. Danke für deine Meinung.
Das sehe ich als Kompliment, danke.^^
Ist es unkreativ, auf bunte Farben zu verzichten?
Viele Designer und Angehörige anderer kreativer Berufe kleiden sich ganz in Schwarz. Soooo unkreativ kann es also nicht sein ;-)
Mir gefällt Kleidung ganz in Schwarz. Eine Zeit lang habe ich selbst überwiegend Schwarz getragen, und ich kenne einige sehr nette Leute, die ich mir gar nicht in bunten Klamotten vorstellen kann.
Wie reagiert man am besten auf blöde Vorwürfe? Freundlich, sachlich und gelassen. Mit der Zeit wirst du dich daran gewöhnen und dann fällt es immer leichter, blöde Kommentaren schulterzuckend zu übergehen. Wenn du Freunde hast, die auch lieber Schwarz tragen, stärkt dich das ebenfalls.
Oh, ich wusste nicht, dass sich Designer und weitere schwarz kleiden, ich interessiere mich eigentlich relativ wenig für Mode. : ] Danke für die Antwort.
Für meinen Geschmack sind viele Designer besser gekleidet als ihre Models auf dem Laufsteg ;-)
Ich teile deine Meinung, trotzdem ist es nicht einfach, auf deren Kommentare zu reagieren, meistens schaue ich weg und ignoriere das. Sollte das mit den unqualifizierten Menschen wirklich stimmen, brauche ich zwei neue Lehrer..
Zwar versuche ich nicht, "elegante" Dinge zu tragen, aber wenn du das so empfindest, freut mich das natürlich. : ] Das erinnert mich an den momentanen Jogginghosen-Trend.