Ganz heißes Wasser fühlt sich kalt an?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Diese Effekt nennt sich:

paradoxes Kälteempfinden

wenn du damit googelst, findest du dazu einige Erklärungen. Unter anderem ein youtube Video   

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von rrrer
11.07.2017, 18:55

danke! :)

0

Ja, das stimmt. Genau erklären kann ich es auch nicht, aber ich glaub, es gibt da Nerven, die sagen nur Achtung und nicht genau wie die Temperatur ist. Ist definitiv ein biologischer Effekt.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wir haben für unterschiedliche Empfindungen unterschiedliche Rezeptoren unterhalb der obersten Hautschicht:

http://www.medizinfo.de/hautundhaar/anatomie/rezeptor.htm

Bei Überreizung können solche Phänomene durchaus auftreten...


Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von rrrer
11.07.2017, 16:57

Ja, mir ist auch im Grunde bewusst, wie der Körper funktioniert, aber diese Überreizung ist ein guter Anhaltspunkt...

0

Was möchtest Du wissen?