Muss man Sonnenblumen in heißes oder kaltes Wasser stellen?!

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sonnenblumen länger frisch halten

Grundsätzlich sollten Sie jede Schnittblume noch einmal anschneiden, bevor Sie sie ins Wasser stellen, selbst wenn der Florist das bereits einmal für Sie gemacht hat.

Sonnenblumen gehören zu den eher hartstieligen Blühern und benötigen einen sehr langen Schnitt. Dabei gilt zusätzlich: Je massiver der Stiel, desto schräger und länger sollte der Anschnitt ausfallen. Benutzen Sie dafür ein möglichst scharfes Messer und keine Schere, denn ansonsten können Sie die Blumen leicht verletzen.

Befreien Sie den Stängel im unteren Bereich von den Blättern und entfernen Sie möglichen Dreck. Beides kann den Fäulnisprozess unter Wasser beschleunigen. Auch eine unsaubere Vase kann die Fäulnis begünstigen.

Einer der häufigsten Fehler im Umgang mit Schnittblumen ist eine falsche Wassertemperatur. Sonnenblumen, die unvermittelt in kaltes Wasser gestellt werden, verblühen schneller als nötig. Ganz im Gegenteil sollten Sie die frisch angeschnittenen Stängelenden „verbrühen“ bevor sie in die Vase kommen. Füllen Sie dafür einen Bodensatz von wenigen Zentimetern kochendem Wasser in ein hitzebeständiges Gefäß und tauchen die Sonnenblumen für einige Sekunden hinein. Das heiße Wasser lässt Luftblasen aus den angeschnitten Stielen entweichen und fördert so die Haltbarkeit der Blumen.

Wichtig ist nun, dass die Sonnenblumen direkt in die Vase kommen, damit sie keine Zeit haben wieder Luft zu ziehen. Eine geeignete Wassertemperatur liegt bei 30-35°C. Wechseln Sie das Wasser möglichst täglich, spätestens aber alle 2-3 Tage aus.

Auch der Standort kann mitentscheidend für die Lebensdauer Ihrer Sonnenblume sein: Trotz ihres Namens steht sie nicht gerne in der prallen Sonne. Auch Zugluft oder eine zu hohe Raumtemperatur können zu einem früheren Verblühen führen.

Unter Umständen spielt auch die Länge des Stiels eine Rolle: Einige Floristen empfehlen den Stängel eher kürzer zu schneiden, um den Verwesungsprozess aufzuhalten.

http://www.helpster.de/sonnenblumen-in-der-vase-so-halten-sie-lange_21304

Klaus1940  30.07.2011, 08:46

Danke für den Stern!

Sonnenblumen halten um ein vielfaches länger, wenn man sie, bevor man sie in die Vase mit normalem Leitungswasser stellt oder zu einem Strauß bindet, für ungefähr 10-15 Sekunden mit dem Stielende etwa 5-10 cm weit in kochendes Wasser taucht. Die Vorstellung mutet brabarisch an, aber ich hab es oft ausprobiert. Macht man es nicht, lassen die Sonenblumen schon nach wenigen Tagen die Blütenblätter hängen, macht man es doch, halten sie fast dreimal so lange in der Vase.

Nur kurz in heißes Wasser eintauchen und dann in normal temperiertes Wasser stellen! Leider halten sich Sonnenblumen nicht lange - ich nehme seit Jahren immer nur eine große Blüte - die kommt dann in ein breites Glas - das sieht super aus und hält lange!

Nicht einstellen, sondern nur kurz ins heisse Wasser tauchen, aber nur der Stiel ganz unten! L.G.Elizza