Ganz ehrlich: Genderverbot ja oder nein?

9 Antworten

Wer spricht denn von einem generellen Genderverbot? Das, was Bayern durchsetzen will (oder getan hat? Bin da nicht aum aktuellen Stand) ist das Genderverbot in Gesetzes- und Schultexten. Und das ist bezogen auf diese dämlichen Gendersternchen/-striche und was es nicht alles für Abwandlungen davon gibt. Und für ein solches Verbot bin ich definitiv. Wer gendern will, soll es gefälligst auch richtig schreiben und keine Wörter mit Sternchen oder Strichen miteinander vermischen. Zumal es ausgesprochen fast immer wie die explizit weibliche Version des Wortes klingt, was ja genau das Gegenteil dessen ist, was man eigentlich erreichen will.

Das Verbot hat übrigens nichts damit zu tun, was du persönlich machst.

Ganz ehrlich meiner Meinung nach sollten sich alle angesprochen fühlen egal ob da jetzt Schüler oder Schülerin steht

SchakKlusoh  11.04.2024, 09:23

Das generische Maskulinum spricht alle an, das Femininum ausschließlich Frauen.

Justme937  11.04.2024, 16:03

Das ist eben wieder unfair

Ganz klares Nein.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – ich forsche als Linguist zum Thema "Gender(n)"
SchakKlusoh  11.04.2024, 09:24

In Schulen sollte korrektes Deutsch gelehrt und in Behörden korrektes Deutsch verwendet werden. Die Einhaltung der Rechtschreibung hilft bei der Verständlichkeit und verhindert die Benachteiligung von Blinden, Sehbehinderten, Ausländern und Menschen mit Legasthenie.

Als Linguist solltest Du das wissen.

Als Lobbyist ignorierst Du es natürlich. :o(

Ich würde nicht direkt Verbot sagen aber etwas unnötig ist es trotzdem

den blödsinn braucht niemand.

labert mich einer damit voll, lass ich ihn einfach stehen.