Gangschaltung am Fahrrad geht total schwer

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Möglicherweise ist der Zug angerostet, denn das Problem hatte ich bei meinem Cityrad auch mal und nach dem Einbau eines neuen Zuges ging es wieder besser. Den Zug solltest du auf jeden Fall mal checken, vielleicht ist er auch irgendwo eingeknickt oder klemmt irgendwo, wie Felix schon sagte.

Nebenbei: Vermutlich hast du am Rahmen ein paar Halterungen für den Zug, zwischen denen er offen liegt, also ohne Hülle? Ich kann nur davon abraten, diese Halterungen zu verwenden, denn dort rosten die Züge besonders gerne an. Wenn du einen neuen Zug einbaust, lass das Teil am Besten immer in der Hülle, vom Schalthebel bis zum Schaltwerk, dann rostet es nicht so schnell. Fixieren kannst du den Zug auch mit Kabelbindern etc.

FelixLingelbach  30.04.2014, 10:32

Je länger die Zughülle, desto ungenauer die Funktion.

downhillmaster  30.04.2014, 14:45
@FelixLingelbach

Wieso das denn? An allen meinen Bikes mit Gangschaltung ist die Hülle durchgängig, trotzdem arbeiten die Schaltungen sehr präzise.

Hmm - alle Gänge gehen rein und werden auch richtig getroffen? Vielleicht mal den Schaltzug ölen.Klemmt der irgendwo? Verfolge ihn mal!

Wenn du den Zug nicht ausbauen willst, musst du halt immer wieder ein paar Tropfen Öl vor die Hülle setzen, da wo den Zug siehst, und durchschalten.

Öl verträgt auch die Kette, könnte auch helfen und das Schaltwerk. Aber bitte vorher erst sauber machen und dann das überflüssige Öl wieder abnehmen, sonst zieht es nur Dreck an.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrung mit Fahrrädern.