Gang nach Canossa Sinnvoll oder nur eine Demütigung?

4 Antworten

War schon sinnvoll.

Jeder der beiden Parteien (Kaiser und Papst) hat am Ende sein Gesicht gewahrt. Was interessiert den Kaiser, dass er sich für ein paar wenige Monate seines Lebens demütigen lässt, wenn er am Ende doch als Quasi-Gewinner (Aufhebung seines Kirchenausschlusses) aus der Nummer rauskommt? Auch der Papst hat von der Aktion profitiert, da er seine Position stärkte:

Im beigefügten Link eine Zusammenfassung des geschichtsträchtigen Ereignisses:

https://www.lernhelfer.de/schuelerlexikon/geschichte/artikel/der-gang-nach-canossa#

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich seit 35 Jahren mit diesen Themen
Dahika  18.12.2020, 18:31

Auch der Papst hat von der Aktion profitiert, da er seine Position stärkte

Hat es das? Jedenfalls hat er nicht sehr lange profitiert, weil Heinrich ihn als Papst absetzen ließ und einen GEgenpapst ernannte.

Es war ein kluger Schachzug, sich in dieser Situation demütigen zu lassen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bachelor in Sinologie (HF) und Geschichte (NF)

es ist bekannt, dass das nur ein kluger Schachzug von Heinrich IV war. Er hat so getan, als ob er sich demütige und hat so den Papst, der das vermutlich auch durchschaut hatte, aber nicht anders konnte, in die Enge getrieben und ihn gezwungen, den Kirchenbann aufzuheben.

Kurz danach hat Heinrich IV mehr oder weniger gesagt. "Der kann mich mal."

Beides...