Gaming pc Zusammenstellung?

2 Antworten

Hallo

Es fehlt noch eine HDD bzw. SSD und ein Gehäuse, damit aus den Teilen ein kompletter PC werden kann.

Ich habe hier in einigen Kommentaren von dir auch noch folgendes gefunden:

wie würdest du das denn machen um so bei 500 zu bleiben

So ungefähr:

Bild zum Beitrag

https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php/basket_action/load_basket_extern/id/9a84a7221049a8c009c5cc518c00863313b3a61fc3e3047504f

Also ich hätte fast 600 Euro

Dann kannst du statt dem Ryzen 5 5500 einen Ryzen 5 5600 nehmen und ein B550 AM4 Mainboard. Diese Änderung würde etwas zusätzliche Leistung und PCIe 4.0 Unterstützung bieten. Außerdem kannst du dann eine 1TB M.2 PCIe 3.0/4.0 SSD einsetzen und für 32GB RAM sollte es dann auch noch reichen. In dem Fall würde ich dir folgenden Vorschlag machen:

Bild zum Beitrag

https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php/basket_action/load_basket_extern/id/5cbf18221fe1cacadcd8ef7cf09272f5094c503afaf4c334015

Der extra CPU Kühler ist notwendig, weil der Prozessor als TRAY geliefert wird, also ohne Kühler und ohne Herstellergarantie. Kein Sorge, die zweijährige gesetzliche Gewährleistung durch den Händler bleibt davon unberührt. Mit einem Ryzen 5 5600 BOX Prozessor wird dagegen zwar ein Kühler mitgeliefert und darauf würde auch noch zusätzlich der Hersteller eine Garantie geben, aber damit landest du bei ungefähr 610/620,-€, also etwas über deinem Budget.

Windows fehlt noch und müsste bei Bedarf gesondert beschafft werden.

mfG computertom

 - (PC, Gaming, AMD Ryzen)  - (PC, Gaming, AMD Ryzen)
Jdjdjdjdj752zz
Fragesteller

Dankeschön ich schau mir das mal an aber wie gesagt ssd hätte ich schon und Gehäuse würde ich gebraucht kaufen, die Karte villeicht auch, wie sieht es aus mit dem mainboard muss ich da das Bios updaten bevor ich die CPU nutzen kann?

computertom  03.08.2023, 00:39
@Jdjdjdjdj752zz

Das kommt darauf an, wie lange das Mainboard schon auf Halde gelegen hat. Wenn es älter als 1,5Jahre sein sollte, dann wird wahrscheinlich ein BIOS/UEFI Update notwendig, was aber kein Problem ist, da das Mainboard einen Q-Flash Plus Button hat, mit dessen Hilfe das BIOS/UEFI im Blindflug auch ohne unterstützter CPU aktualisiert werden kann.

Jdjdjdjdj752zz
Fragesteller
@computertom

Achso ja dann.

Dankeschön auf jeden Fall ich werde mir den pc dann so zusammenbauen.

CPU Kühler und SSD fehlt.

Die teure Wärmeleitpaste muss auch nicht sein.

Hol dir die Arctic-MX4.

Jdjdjdjdj752zz
Fragesteller

Ist bei der CPU kein Kühler mit dabei? Ich hab dazu nix gefunden aber sonst steht da ja immer (ohne kühler) oder sowas, und wie sieht der sonst so aus ist das gut für 500 Euro?

ZEOL709  02.08.2023, 23:00
@Jdjdjdjdj752zz

Ja doch, da ist einer dabei. Für den brauchst du aber keine Wärmeleitpaste, da die schon auf dem Kühler aufgetragen ist.

Ich würde es denke ich anders machen, aber ist schon ok so.

ZEOL709  02.08.2023, 23:06
@Jdjdjdjdj752zz

Gebrauchte GPU kaufen oder den PC ohne GPU kaufen und erstmal nur mit iGPU betreiben, bis man genug Geld für eine gute Karte hat.

Kommt aber natürlich auf deine Situation an.

Jdjdjdjdj752zz
Fragesteller
@ZEOL709

Also ich hätte fast 600 Euro also wär das eigentlich kein Problem aber gebraucht würde ich die Karte als xt version bekommen und noch was sparen, wie sieht es denn mit dem mainboard aus hab gehört der soll die cpu wohl zum throtteln bringen und das man die villeicht updaten muss bevor man die cpu nutzt , weißt du was darüber?

ZEOL709  02.08.2023, 23:25
@Jdjdjdjdj752zz

Ich denke bei normalem Gebrauch sollte das kein Problem sein.

BIOS Updaten solltest du so oder so immer.

Jdjdjdjdj752zz
Fragesteller
@ZEOL709

Ja aber wie Update ich das dann wenn ich die CPU ja noch garnicht nutzen kann😅 also ich kenn mich nicht so aus aber ich kann den dann doch bestimmt garnicht starten ohne das Update gemacht zu haben für die CPU