Gaming PC zu schwach oder falsche Einstellungen?
Hallo. Ich habe einen Acer Predator Gaming Computer mit einer RTX 3070 und einem i7 11ter Generation. Ich bin ein Simulatoren Fan und spiele häufig den landwirtschaftssimulator 2022. Dieses Spiel schafft mein PC von den FPS locker. Allerdings wird er gerne ziemlich laut bei hohen Grafikeinstellungen (nicht Maximum). Ich hab damals schonmal den CPU Kühler gegen einen besseren getauscht und dadurch wurde er auch minimal leiser. Trotzdem ist es ziemlich laut. Nun soll bald der neue LS Teil erscheinen und ich habe "Angst" dass der Computer dann noch lauter wird und es dann beim Spielen einfach unerträglich wird. Hat jemand viel Ahnung davon? Ich bin handwerklich nicht komplett ungeschickt und wäre auch in der Tage teile am Pc auszutauschen. Allerdings weiß ich leider nicht woran es genau liegt. Vielen Dank schonmal im Voraus!! :)
3 Antworten
Hallo,
dass so ein Fertig-PC laut wird, überrascht mich nicht. Da legt man eher Wert aufs Design, als auf eine anständige Kühlung. Je nach Gehäuse, Lüftern und Grafikkarte sowie CPU-Kühler ist das halt laut. Den CPU-Kühler hast du schon getauscht; was hast du denn da aktuell verbaut?
Was viel helfen kann ist die Lüfterkurve aller Lüfter einzustellen. So habe ich mein System von leise zu sehr leise hinbekommen. Ansonsten halt mehr Lüfter verbauen oder das Gehäuse wechseln. Kann aber sein, dass dann die eventuell proprietäre Hardware nicht mehr passt.
LG
Da stimmt irgendwas bei der Kühlung nicht...
Ich spiele LS 22 auf nem relativ altem Laptop mit ner GTX 970 und da wird nix laut...
Ich würde erst einmal die Temperaturen checken, und dann wenn möglich die Lüfterkurven anpassen.